Waagen in der Logistik: Nutzen individueller Wägetechnik

0

Waagen in der Logistik sorgen dafür, dass Obergrenzen bei Zuladungen eingehalten werden. Auch Bodenwaagen erfüllen dabei einen wichtigen Zweck. Jetzt lesen!

Waagen in der Logistik: Hohe Lastenaufnahme und Flexibilität bei Bodenwaagen möglich

Nicht nur im Rahmen der innerbetrieblichen Versandwirtschaft, sondern auch für den Warenverkehr zwischen mehreren Unternehmen sind Waagen in der Logistik wichtig. Sie messen dank der Eichung exakt, ob ein zulässiges Gesamtgewicht eingehalten wird. Dabei gibt es für verschiedene Einsatzbereiche unterschiedliche Waagenarten, die einzelne Produkte ebenso wiegen können wie ganze Lkw. Besonders robuste, strapazierfähige und sehr flache Bodenwaagen sind hier hervorzuheben und überzeugen durch ihren Nutzen für die Unternehmen.


Vorteile von Bodenwaagen in der Logistik

Bodenwaagen sind im professionellen Bereich hochgeschätzt, können sie doch hohe Lasten aufnehmen und exakt wiegen. Digitale Waagen dieser Art stehen in unterschiedlichen Formen zur Verfügung, sodass sie in verschiedenen Einsatzbereichen genutzt werden. Der große Vorteil dieser Waagenart liegt in ihrer flachen Bauweise und in ihrer flexiblen Nutzung. Die Waagen müssen nicht stationär verwendet werden, sondern werden auch an wechselnden Standorten eingesetzt.

Eine flache Ausformung und damit die Möglichkeit, die Waage tatsächlich direkt auf dem Boden zu platzieren, erlaubt es, auch unförmige und schwere Lasten zu wiegen. Damit das Ablesen der Waage leichter möglich ist, findet sich die Anzeige nicht am Gerät, sondern ist separat ablesbar. Dies bringt einen weiteren Vorteil mit sich: Produkte, die beispielsweise über eine Palette herausragen, können ebenfalls gewogen werden. Deren Gewicht ist jederzeit in einiger Entfernung ablesbar.

Ob bei der An- oder Auslieferung von Produkten, Waren und Gütern: Immer sorgen Waagen in der Logistik für das Einhalten wichtiger Vorgaben zum zulässigen Gesamtgewicht. Es geht nicht nur um die Feststellung, ob eine gewünschte Menge geliefert wird, sondern auch um die maximalen Kapazitäten des Lkws. Neue Wiegetechniken ermöglichen es, sichere Lkw durch gleichzeitige Beladung und Gewichtskontrolle auf die Straße zu schicken.

Hier kann jede Einheit bei der Zuladung angezeigt werden, das exakte Gewicht ist direkt ablesbar. Überschreitungen lassen sich sicher vermeiden und gehen nicht mit einem Mehraufwand durch ein eventuell nötiges Abladen der zu viel geladenen Ware einher.

Weitere Waagenarten und deren Einsatzgebiete

Ohne Zweifel müssen Waagen in der Logistik Höchstleistungen vollbringen. Werden Produkte für den Versand bereitgestellt und auf den Lkw geladen, muss dieser in Bezug auf sein Gewicht kontrolliert werden.

Gerade in der Industrie werden häufig Materialien transportiert, die über ein immenses Gewicht verfügen. Doch nicht immer ist ein Schwerlasttransport nötig. Unternehmen klären die Transportfrage daher nicht nur nach der Größe der zu transportierenden Güter, sondern vor allem nach deren Gewicht.

Verschiedene Waagenarten stehen neben der bereits erwähnten Bodenwaage zur Verfügung.

Wenn Waagen in der Logistik zum Einsatz kommen, dann häufig bei der Nutzung von Hubwagen oder Stapler. (Foto: AdobeStock - 3182541 jdarius)

Wenn Waagen in der Logistik zum Einsatz kommen, dann häufig bei der Nutzung von Hubwagen oder Stapler. (Foto: AdobeStock – 3182541 jdarius)


Waagen für jeden Verwendungszweck

Selbst im Haushalt sind verschiedene Waagenarten bekannt: Küchenwaage, Personenwaage und Spezialwaage für die Ermittlung von Fett- und Muskelanteil im Körper sind meist vorhanden. In der Industrie sind die Waagen ungleich größer und vielfältiger. Sie sind für das Ermitteln hoher Gewichte ausgelegt und werden beispielsweise für diese Aufgaben benötigt:

  • Gewichtsprüfung von zu liefernden Materialien, Roh- oder Betriebsstoffen
  • Prüfung der Einhaltung des zulässigen Achs- und Gesamtgewichts des Lkws
  • Ermittlung von Produktgewichten, deren Abrechnung gewichtsabhängig ist

So kommen als Waagen in der Logistik unter anderem diese zur Anwendung:

  • Fahrzeugwaagen

    Sie ermitteln das Gewicht des leeren und des beladenen Lkws, die Wiegeergebnisse werden per Computer weitergeleitet und in Lieferscheine und Rechnungen übernommen. Fahrzeugwaagen müssen geeicht sein, lediglich zur groben Orientierung innerhalb der hausinternen Wiegevorgänge kann auf eine Eichung verzichtet werden. Besonders praktisch sind mobile Fahrzeugwaagen, da sie einen Einsatz an unterschiedlichen Orten erlauben. Es werden dabei spezielle Wiegeplatten verwendet, die auch nicht immer das gesamte Fahrzeug wiegen müssen, sondern die beispielsweise unter eine Achse gelegt werden können.

  • Hub- und Staplerwaagen

    Wenn Waagen in der Logistik zum Einsatz kommen, dann häufig bei der Nutzung von Hubwagen oder Stapler. Das Gewicht wird hier beim Anheben gemessen, sodass eine weitere Beladung oder eine nötige Entladung direkt vorgenommen werden kann. Ein eigener Wiegeplatz ist nicht nötig. Genutzt wird diese Möglichkeit des Wiegens beim Anheben vor allem dann, wenn es um die Beladung von Fahrzeugen oder die Kommissionierung von Aufträgen geht.

  • Rollbahnwagen

    Rollbahnwagen lassen sich direkt in eine Transportstrecke integrieren und kommen in Unternehmen, in denen innerbetriebliche Transporte nötig sind, zur Anwendung. Die Wiegedaten können in die interne Software eingepflegt werden oder werden direkt von dieser übernommen. Eine automatische Wiegung ist je nach Konfiguration möglich.

Damit das ermittelte Gewicht als Grundlage zur Preisberechnung oder für einen rechtlichen Nachweis genutzt werden kann, muss die Waage geeicht sein. Dies gilt auch bei Verkehrskontrollen, bei denen das Gewicht eines Lkws überprüft werden soll. Mittlerweile sind sogar digitale Gewichtskontrollen an Rastplätzen möglich, wo die Transporter einer kurzen Überprüfung vor der Entscheidung, ob sie weiterfahren dürfen oder nicht, unterzogen werden. Unternehmen sollten beim Kauf der Waage bedenken, dass eine Eichung oder eine sogenannte Konformitätsbewertung nur für eine gewisse Frist gültig ist, danach muss die Waage nachgeeicht werden. Dafür ist ein entsprechender Prüftermin zu beantragen.


Individuelle Wiegetechnik in der Industrie

Unternehmen nutzen Waagen in der Logistik individuell: Es werden verschiedene Waren oder Produkte gewogen, unterschiedliche Parameter sind für das Verladen und den Transport zu beachten. Immerhin geht es beim Versand auch um die Qualitätssicherung, zu der auch eine Beurteilung der Abläufe und der effizienten Nutzung der Wiegetechnik gehört. Die richtige Wiegetechnik hat sich längst mit einer Schlüsselrolle für die logistischen Abläufe etabliert. Vor allem ein vielfältiger Einsatz der Technik ist relevant.

Sie ermitteln das Gewicht des leeren und des beladenen Lkws, die Wiegeergebnisse werden per Computer weitergeleitet und in Lieferscheine und Rechnungen übernommen. (Foto: AdobeStock - 581441022 kilimanjaro)

Sie ermitteln das Gewicht des leeren und des beladenen Lkws, die Wiegeergebnisse werden per Computer weitergeleitet und in Lieferscheine und Rechnungen übernommen. (Foto: AdobeStock – 581441022 kilimanjaro)

 

Einbindung und Automatisierung von Waagen in der Logistik

Ohne großen Aufwand lassen sich Waagen in der Logistik in bestehende Systeme und Netzwerke einbinden. Für Anwender bietet das den Vorteil, dass bestimmte Ressourcen zur gleichen Zeit gemeinsam genutzt werden können. Die individuelle Wiegetechnik erlaubt es damit, Vorgänge zu optimieren, was für Unternehmen gerade im Versand eine enorme Zeit- und Kostenersparnis bedeutet. Betriebswirtschaftliche Ergebnisse lassen sich damit positiv beeinflussen.

Wichtig ist jedoch, dass unternehmensintern festgelegt wird, wie Benutzerschnittstellen und Übertragungswege gestaltet werden müssen.

Danach lassen sich die Steuerungsfunktionen organisieren und am Ende steht eine besonders effiziente Kombination aus Wiegetechnik und Software.

Vorteilhaft sind dabei die folgenden Aspekte:

  • einstellbare Bedienoberflächen
  • Freigabealgorithmen
  • Dokumentationen im Herstellerprotokoll
  • automatische Datensicherung und -löschung
  • zeitgesteuerte Abläufe
  • keine nachträglichen Änderungen der schon freigegebenen Aufträge möglich
  • automatische Aktualisierung der Bestände

Solche individuellen Waagen in der Logistik sowie die dahinterstehenden Systeme sind branchenübergreifend einsetzbar und nehmen eine Schlüsselfunktion in den Abläufen der Intralogistik ein.

Um die größtmögliche Flexibilität im Bereich der Kommissionierung und der Lagerhaltung zu erreichen, werden häufig automatische Durchlaufverwiegungssysteme, Paletten- und Paketwaagen verwendet.

Die Systeme können dabei mehr als nur das Gewicht ermitteln, denn sie erfassen zusätzlich zum Beispiel Barcodes und weitere Produktdaten.


Fazit: Waagen in der Logistik in der Schlüsselrolle zu mehr Effizienz

In allen Unternehmensbereichen geht es um mehr Effizienz. So auch in der Logistik, wobei hier die verwendeten Waagen eine Schlüsselrolle einnehmen. Sie lassen die Nutzung direkt beim Beladen der Lkw zu, sodass Mehrarbeiten durch eine eventuelle Überladung und das damit nötige Abladen der Ware vermieden werden. Zudem bewegen sich die Lkw rechtssicher im Straßenverkehr, wenn sie nicht (wissentlich oder unwissentlich) überladen wurden. Automatische Wiegesysteme übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben und steigern die Effizienz auch dadurch, dass die ermittelten Daten durch Einbindung in das unternehmensinterne Computernetzwerk an mehrere Nutzer übermittelt werden. Diese wiederum können direkt mit den Daten arbeiten oder es erfolgt eine computergesteuerte Übernahme der Gewichtsdaten in Lieferscheine, Rechnungen und Protokolle.

In allen Unternehmensbereichen geht es um mehr Effizienz. So auch in der Logistik, wobei hier die verwendeten Waagen eine Schlüsselrolle einnehmen. (Foto: AdobeStock - 405547682 Forklift scales)

In allen Unternehmensbereichen geht es um mehr Effizienz. So auch in der Logistik, wobei hier die verwendeten Waagen eine Schlüsselrolle einnehmen. (Foto: AdobeStock – 405547682 Forklift scales)

Lassen Sie eine Antwort hier