Grüne Logistik: Nachhaltige Ansätze in der modernen Frachtbeförderung

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Eine grüne Logistik ist das Ziel und das trotz der Tatsache, dass die Lieferungen weltweit zunehmen. Dabei hat die Umstellung des Frachtverkehrs im Sinne der Nachhaltigkeit nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für die Unternehmen.

Grüne Logistik: Definition, Ziele und Vorteile der nachhaltigen Frachtbeförderung

Die Menschen bestellen Waren und Produkte aus aller Welt und erwarten deren Lieferung an der gewünschten Adresse. Weltweit nimmt der Onlinehandel zu, das lokale Einkaufen gerät mehr und mehr ins Hintertreffen. Gleichzeitig mehren sich die Rufe nach mehr Nachhaltigkeit und so manche Spedition muss sich mit „Green Logistics“ befassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei ist kein Wandel um 180° gefragt, sondern schon kleine Veränderungen können viel bewirken. Eine genaue Maßnahmenplanung ist der erste Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Frachtverkehrs.


Was bedeutet „Grüne Logistik“?

Die Bezeichnung „Grüne Logistik“ meint nichts anderes als eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Logistik.

Inbegriffen sind ganzheitliche Optimierungen sämtlicher Strategien der Frachtbeförderung, es geht um das Schaffen von Systemen und Strukturen, die umweltfreundlicher und ressourceneffizienter sind.

Das Ziel besteht darin, die schädlichen Auswirkungen, die der Güter- und Frachtverkehr auf die Umwelt hat, zu minimieren.

Gleichzeitig sollen Ressourcen so weit wie möglich geschont werden. Die Schaffung eines ökonomischen und ökologischen Gleichgewichts stets dabei im Fokus.

In erster Linie geht es um die Verringerung von Abgasen, der Belastung von Boden und Wasser sowie um einen reduzierten Flächenverbrauch.

Video: Nachgefragt: Was versteht man unter nachhaltigen Logistik-Imobilien?

Die Ziele der grünen Logistik sehen wie folgt aus:

  • neue Konzeption von Produkten und Verpackungen zur Schaffung nachhaltiger Lieferketten
  • optimale Nutzung von Materialien sowie deren Wiederverwendung
  • Verringerung der Umweltverschmutzung
  • Reduzierung der Lärmbelastung
  • Schaffung von Referenzwerten zu CO2-Emissionen
  • Förderung von Nachhaltigkeitsbestrebungen
  • Kontrolle der Einhaltung gesetzter Umweltziele

Als Ausgangspunkt muss die Analyse des Ist-Zustands gesehen werden. Darauf aufbauend können Methoden und Lösungen entwickelt werden, mit denen sich die oben genannten Ziele erreichen lassen.

Auch wenn nicht alle Nachhaltigkeitsziele direkt erreicht werden können, lohnt sich doch die Umsetzung einiger Maßnahmen, um wenigstens bei einem Ziel einen Erfolg verbuchen zu können. (Foto: AdobeStock - 697633657 scharfsinn86)

Auch wenn nicht alle Nachhaltigkeitsziele direkt erreicht werden können, lohnt sich doch die Umsetzung einiger Maßnahmen, um wenigstens bei einem Ziel einen Erfolg verbuchen zu können. (Foto: AdobeStock – 697633657 scharfsinn86)

Darum ist Nachhaltigkeit im Frachtverkehr wichtig

Die moderne Gesellschaft sieht die Probleme, die sich durch Umweltverschmutzung und Klimawandel ergeben, auf sich zukommen oder erlebt sie bereits hautnah. Die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit verwundert vor diesem Hintergrund nicht, die Menschen legen heute weitaus mehr Wert auf umweltpolitische Themen als noch vor wenigen Jahren. Es geht nicht mehr nur darum, eine bestellte Ware so schnell wie möglich zu erhalten, ohne dabei Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen. Vielmehr sind viele Menschen sogar dazu bereit, mehr zu bezahlen, wenn dies positive Auswirkungen auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat.

Speditionen, die nachhaltig agieren möchten, stellen aber nicht nur ihre Kunden zufrieden, sondern ziehen auch ganz persönliche Vorteile aus der grünen Logistik. Vor allem die Kostenvorteile sind hier zu erwähnen, sie sind für viele Firmen ausschlaggebend für das geplante Umdenken. Nachhaltig agierende Unternehmen verbrauchen weniger Flächen, Energie, Treibstoff und Material und sparen dadurch messbare Ausgaben. Darüber hinaus profitiert das Markenimage: Wer nachhaltige Werte kommuniziert, punktet im Wettbewerb um umweltbewusste Kunden. Wenn alle Zeichen „auf grün“ stehen, gehen moderne Unternehmen mit.

 Speditionen, die nachhaltig agieren möchten, stellen aber nicht nur ihre Kunden zufrieden, sondern ziehen auch ganz persönliche Vorteile aus der grünen Logistik. (Foto: AdobeStock - 645921943  MangKangMangMee)

Speditionen, die nachhaltig agieren möchten, stellen aber nicht nur ihre Kunden zufrieden, sondern ziehen auch ganz persönliche Vorteile aus der grünen Logistik. (Foto: AdobeStock – 645921943 MangKangMangMee)

 

Was ist für eine grüne Logistik hinderlich?

Experten gehen davon aus, dass die Wandlung zu grüner Logistik als größte Herausforderung zu sehen ist, der sich Unternehmen stellen müssen. Immer noch müssen zahlreiche Hürden überwunden werden. Zum einen ist die fehlende Infrastruktur ein Problem, zum anderen besteht ein hoher Investitionsbedarf der Firmen. Diesen können sie mit eigenen Mitteln nicht ausreichend decken, entsprechende staatliche Förderungen greifen jedoch nicht weit genug. Darüber hinaus besteht immer noch eine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Bisher werden Fahrzeuge, die ersetzt werden müssen, in einigen Fällen durch Modelle mit elektrischem Antrieb ersetzt. Doch Neuanschaffungen über den akuten Bedarf hinaus können sich viele Unternehmen schlichtweg nicht leisten.

Ein weiterer Hindernisgrund für die einfache Umsetzung einer nachhaltigen Logistik besteht in den Kunden selbst. Solange diese auf Sonderservices wie der Expresslieferung bestehen, lassen sich viele Touren nicht nachhaltig genug planen. Sonderfahrten werden nötig und stehen dem Wunsch nach einem geringeren Tourenaufkommen entgegen. Die Nachfrage nach günstigen Preisen und einer besonders schnellen Lieferung ist groß, die Speditionen legen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden: Beides lässt sich nicht im Sinne der Nachhaltigkeit miteinander vereinbaren.


Unternehmen setzen auf Green Logistics

Auch wenn nicht alle Nachhaltigkeitsziele direkt erreicht werden können, lohnt sich doch die Umsetzung einiger Maßnahmen, um wenigstens bei einem Ziel einen Erfolg verbuchen zu können. Jeder noch so kleine Schritt in Richtung grüner Logistik hilft der Umwelt und setzt ein Zeichen für andere Unternehmen auf dem Markt, es dem Vorreiter gleich zu tun.

Vor allem der Aspekt des Werbens als innovative und umweltfreundliche Marke spielt hier eine gewichtige Rolle. Firmen und Speditionen, die sich als erfolgreich und kundenorientiert sehen wollen, kommen nicht umhin, ein ganzheitliches Umweltbewusstsein zu entwickeln und die betreffenden Ansätze umzusetzen. Dafür stehen verschiedene Maßnahmen zur Wahl.

Mögliche Maßnahmen zum Erreichen einer grünen Logistik

Speditionen können auf verschiedene Maßnahmen setzen, um ihre Logistik im Sinne der „Green Logistics“ weiterzuentwickeln:

  • Nutzung von Elektrofahrzeugen
    Dieser Schritt ist für viele Lieferanten der erste einer langen Liste. Allerdings sind aktuelle E-Lieferfahrzeuge noch eher für Kurzstrecken konzipiert, zudem ist die Ladeinfrastruktur noch ausbaufähig. Dennoch bleibt aber zu hoffen, dass schon bald auch längere Strecken elektrisch zurückgelegt werden können, was nicht nur für eine Verringerung der CO2-Emissionen sorgt, sondern auch für weniger Lärm.
  • Neue Planungsmöglichkeiten
    Neben umweltfreundlichen Fahrzeugen spielt auch die Tourenplanung eine wichtige Rolle. Lieferwege müssen kurz sein, Lasten zu konsolidieren. Leerfahrten sollten so wenig wie möglich nötig werden. Die Lösung besteht in der Bündelung von Auslieferungen. Erschwerend kommt hier allerdings der Wunsch vieler Kunden nach umgehender Lieferung hinzu.
  • Nachhaltig agierende Geschäftspartner wählen
    Die Nachhaltigkeitskriterien, die ein Unternehmen für sich definiert, sollten auch von den jeweiligen Geschäftspartnern eingehalten werden. Eine Prüfung der Lieferanten und Partner vor einer Zusammenarbeit ist sinnvoll.
  • Nachhaltige Lagerwirtschaft
    Logistikgebäude sollen heute dem höchsten Anspruch an Nachhaltigkeit entsprechen und entsprechend zertifiziert sein. Es geht um die Effizienz im Wasser- und Energieverbrauch, um die Nutzung alternativer Energiequellen sowie um die Auswahl nachhaltiger Baumaterialien. Auch die Behandlung der Abfälle des Unternehmens, die Nutzung recyclingfähiger Materialien und die Verringerung des Papierverbrauchs stehen hierbei auf dem Prüfstand und müssen im Sinne der grünen Logistik bewertet werden.

Die Wahl umweltgerechter Verpackungen sowie in der Größe angemessener Lieferkartons und die Vermeidung unnötiger Retouren stehen ebenfalls im Fokus der nachhaltigen Vorgehensweise innerhalb der grünen Logistik. In diesem Punkt haben die meisten Speditionen weniger Mitspracherecht, da der Aspekt der Verpackungen vom Versender beachtet werden muss. Gleichzeitig gilt für alle Beteiligten: Eine nachhaltige Logistik muss sich lohnen, was die Frage nach den Kosten aufwirft.

Logistikgebäude sollen heute dem höchsten Anspruch an Nachhaltigkeit entsprechen und entsprechend zertifiziert sein. (Foto: AdobeStock - 568961212 aicandy)

Logistikgebäude sollen heute dem höchsten Anspruch an Nachhaltigkeit entsprechen und entsprechend zertifiziert sein. (Foto: AdobeStock – 568961212 aicandy)

 

Was kostet Green Logistics?

Natürlich ist es erst einmal nötig, in grüne Logistik zu investieren. Doch die eingebrachten Kosten lassen sich nach und nach einsparen.

Konkrete Zahlen können an dieser Stelle nicht genannt werden, da sie unternehmensabhängig sind.

Die oben bereits angesprochenen geringeren Kosten, die im Laufe der Zeit durch eine höhere Effizienz der Liefertouren und durch niedrigere Ausgaben für Kraftstoffe anfallen, amortisieren ihrerseits anfangs erhöhte Investitionen.

Gut zu wissen: Die KfW unterstützt Unternehmen beim grünen Wandel mit verschiedenen Programmen. So werden unter anderem Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien gefördert.

Außerdem können Maßnahmen zur Materialreduzierung oder zur Verminderung von Luftverschmutzung gefördert werden.

Treffen Unternehmen Vorkehrungen, um die Lärmbelastung zu verringern oder wird in Fahrzeuge mit alternativen Antrieben investiert, können ebenfalls Fördermittel beantragt werden.

Die genaue Höhe möglicher Förderungen sowie nötige Voraussetzungen zur Bewilligung sind über den Berater der Hausbank zu erfragen.

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