Sono Motors schließt Sion-Programm und konzentriert sich auf Solarstrom

0

Der Schwerpunkt von Sono Motors liegt fortan ausschließlich auf dem Solargeschäft für B2B-Kunden, weshalb das Sion-Programm eingestellt wurde. Durch die Integration von Solartechnologie in eine breite Palette von Fahrzeugen, darunter auch Busse und Lastwagen, eröffnen sich für das Unternehmen vielfältige Chancen. Bereits jetzt hat Sono Motors im B2B-Geschäftsfeld 23 Partner gewonnen. Die Solar-Lösungen setzen sich aus Hardwarekomponenten wie Leistungselektronik und Software zusammen und bieten Flottenbetreibern zahlreiche Vorteile, darunter Einsparungen bei Kraftstoff und Kosten sowie eine Verringerung der CO2-Emissionen.

Beendigung des Sion-Programms ermöglicht Einsparungen für Sono Motors

Dank der Finanzierung im Rahmen eines von der EU-Kommission bewilligten Projekts für Solartechnologie konnte sich Sono Motors kürzlich finanziell absichern. Aufgrund des niedrigen Kapitalaufwands für das B2B-Solargeschäft wird der Finanzierungsbedarf des Unternehmens voraussichtlich stark reduziert. In Zukunft werden Gespräche mit potenziellen Investoren ausschließlich für das Solargeschäft geführt. Durch die Einstellung des Sion-Programms ist das Unternehmen in der Lage, bedeutende Einsparungen umzusetzen.

Am 24. Februar 2023 verkündete die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV), ein renommierter Anbieter von solaren Mobilitätslösungen mit Sitz in München, eine grundlegende Veränderung seines Geschäftsmodells. Das Unternehmen wird seine Ressourcen fortan ausschließlich für die Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern einsetzen und sich entsprechend neu ausrichten.

Das Unternehmen hat entschieden, das Sion-Programm sofort einzustellen. Die Solarlösungen des Unternehmens werden jedoch weiterhin aktiv genutzt und getestet. Bereits 23 Geschäftspartner in Europa, Asien und den USA setzen die Solarlösungen in verschiedenen Fahrzeugen ein, einschließlich Autos von anderen OEMs, Busse, Kühlfahrzeuge und Wohnmobile. Flottenbetreiber können von den Vorteilen der Sono Solartechnologie profitieren, indem sie Kraftstoff, Kosten und CO2-Emissionen reduzieren und gleichzeitig zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen.

Als Reaktion auf die ungünstigen Bedingungen auf dem Kapitalmarkt hat das Unternehmen beschlossen, das Sion-Programm einzustellen. Dieses Programm war für rund 90 % des Finanzierungsbedarfs im Jahr 2023 verantwortlich. Um die Ressourcen des Unternehmens effektiver zu nutzen, wurden nun umfangreiche Maßnahmen zur Kosteneinsparung eingeleitet.

Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors, erklärte, dass die Umstrukturierung einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung des Unternehmens darstellt. Obwohl sie das Sion-Programm, das als ihr ursprüngliches Herzensprojekt galt, einstellen mussten, eröffnet ihnen die Neuausrichtung auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln. Aufgrund der anhaltenden Finanzmarktschwankungen und der Notwendigkeit einer schlankeren Unternehmensstruktur mussten sie diese schwierige Entscheidung treffen, obwohl sie über 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion verzeichneten.

Sono Motors ist derzeit in zehn Märkten in Europa, Asien und den USA als Entwicklungspartner und Zulieferer aktiv. Zusammenarbeit besteht unter anderem mit Unternehmen wie Mitsubishi Europe, CHEREAU, Scania und MAN Truck & Bus, beides Volkswagen-Tochterunternehmen. Das Unternehmen plant, sich in Zukunft auf Busse und Autos von anderen Herstellern zu konzentrieren. Als nächster Schritt wird Sono Motors seine Technologie weiter ausbauen und im zweiten Quartal 2023 das „Solar Bus Kit“ einführen, eine nachhaltige Nachrüstlösung für den öffentlichen Nahverkehr.

Sono Motors hat nicht nur durch seine Partnerschaften, sondern auch durch die Unterstützung der Europäischen Union das Potenzial seiner Technologie deutlich gemacht. Im Januar erhielt das Unternehmen eine Finanzierung von 1,46 Mio. ? von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt („CINEA“), um das Projekt „SEAMLESS-PV“ zur Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Solartechnologie voranzutreiben.

Die Bekanntgabe von Sono Motors bestätigte, dass das Unternehmen aktuell über insgesamt 52 angemeldete oder erteilte Patente verfügt. Von diesen Patenten sind 42 auf die eigene Solartechnologie des Unternehmens fokussiert. Im Vergleich zu den zehn Patenten, die zum Zeitpunkt des Börsengangs im November 2021 vorhanden waren, stellt dies einen deutlichen Anstieg dar. Es sei angemerkt, dass einige der angemeldeten oder erteilten Patente sich mit derselben Innovation befassen und in verschiedenen Fachbereichen registriert wurden.

Nach Ansicht des Unternehmens lieferten die Erfolge im Rahmen des Serien-Validierungsprogramms des Sion mit 18 Fahrzeugen den überzeugenden Nachweis, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs (SEV) tatsächlich funktioniert. Der Sion befand sich kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion und hatte das Potenzial, mit seiner Solartechnologie die Automobilbranche zu revolutionieren. Obwohl Sono Motors das Sion-Programm eingestellt hat, wird das Unternehmen seine patentierten Technologien weiterhin für das laufende Nachrüstungs- und Integrationsgeschäft nutzen. Zusätzlich beabsichtigt Sono Motors den Verkauf des Sion-Programms.

Sono Motors hat einen Rückzahlungsplan für Sion-Reservierungen, die vor der #savesion-Kampagne getätigt wurden. Dieser Plan sieht vor, dass die Rückzahlungen in mehreren Raten über einen Zeitraum von zwei Jahren erfolgen, beginnend mit der ersten Rate im Mai 2023. Zusätzlich zu den Ratenzahlungen wird den Kunden ein Bonus gewährt. Ab dem 8. Dezember 2022 werden jedoch keine Zahlungen von denjenigen eingezogen, die sich im Rahmen der #savesion-Kampagne verpflichtet haben.

Nachdem das Unternehmen beschlossen hat, das Sion-Programm einzustellen, werden voraussichtlich rund 300 Mitarbeiter von Sono Motors entlassen. Infolgedessen hat Thomas Hausch, der bisherige COO des Unternehmens, entschieden, von seinem Amt zurückzutreten. Allerdings wird er das Unternehmen weiterhin während der Umstrukturierung unterstützen. Laurin Hahn hob hervor, dass das Sion-Programm ohne Thomas‘ professionelles Engagement und seine beeindruckende Persönlichkeit nicht so weit gekommen wäre. Das Unternehmen ist ihm für seinen bisherigen Einsatz und seine Unterstützung bei den zukünftigen Plänen äußerst dankbar.

In seinen Aussagen bedauert Thomas Hausch, der COO von Sono Motors, das Ende seiner Aufgabe, das erste bezahlbare Solar-Elektroauto zu entwickeln. Dennoch ist er persönlich überzeugt, dass die Straßen früher oder später mit zahlreichen SEVs bevölkert sein werden, auch ohne den Sion. Sono Motors und die Gründer werden unbeirrt an ihrer Vision einer Welt ohne fossile Brennstoffe festhalten, auch mit dem neuen Fokus. Diese Aussicht stimmt Thomas Hausch optimistisch für die Zukunft.

Lassen Sie eine Antwort hier