Gebrüder Weiss setzt Wachstumskurs auch 2022 fort

0

Gebrüder Weiss, ein internationales Transport- und Logistikunternehmen, konnte im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 3,01 Milliarden Euro verzeichnen. Trotz der Herausforderungen des wirtschaftlichen Umfelds konnte das Unternehmen seine strategischen Ziele in den Kernmärkten Zentral- und Osteuropa, den USA und Asien verfolgen und in den Bereichen Digitalisierung und Klimaneutralität Fortschritte erzielen. Die positiven Resultate in allen Geschäftsbereichen zeugen von der soliden und zukunftsfähigen Aufstellung von Gebrüder Weiss.

Gebrüder Weiss verzeichnet Umsatzplus in Landverkehr, Air & Sea Bereich

Gebrüder Weiss plant weitere Investitionen in Wasserstoff-Technologie nach erfolgreichem Langstreckentest. (Foto: Gebrüder Weiss)

Gebrüder Weiss plant weitere Investitionen in Wasserstoff-Technologie nach erfolgreichem Langstreckentest. (Foto: Gebrüder Weiss)

Gebrüder Weiss verzeichnete im Bereich Landverkehr ein deutliches Umsatzplus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Gesamtumsatz von 1.479 Millionen Euro konnte das Unternehmen seinen Marktführer-Status in diesem Segment behaupten.

Ausbau des internationalen Netzwerks

Trotz der komplexen wirtschaftlichen Situation in Europa, die durch den Ukrainekrieg und die Energieproblematik verschärft wird, hat Gebrüder Weiss im Jahr 2022 an seiner Investitionsstrategie festgehalten. Mit einem Gesamtbetrag von 67 Millionen Euro hat das Unternehmen sein Netzwerk verdichtet und seine internationalen Standorte und Dienstleistungen erweitert. Besonders Fokus wurde auf Deutschland, Ungarn, Rumänien, USA, Türkei und Georgien gelegt, da diese Länder wichtige Knotenpunkte auf dem Mittleren Korridor darstellen, über den Gebrüder Weiss seine Transportverbindungen nach Zentralasien und China ausbaut.

Gebrüder Weiss konnte seine Position im deutschen Logistikmarkt durch die Stärkung seiner Luft-, See- und Landfrachtangebote weiter ausbauen. Insbesondere im süddeutschen Raum wurde der Landverkehr erweitert und die Übernahme der Spedition Rentschler in Baden-Württemberg stellt den ersten Schritt für weitere Netzwerkvergrößerungen dar. Durch diesen Ausbau konnte auch die Mitarbeiterzahl um sechs Prozent auf rund 8.400 gesteigert werden.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand bei Gebrüder Weiss. Durch die konsequente Umsetzung der Digitalisierungsstrategie „Best of Both Worlds“ und Investitionen in umweltfreundliche Transportmöglichkeiten, will das Unternehmen seinen Kunden die besten Lösungen für ihre Supply Chains bieten und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren.

Gebrüder Weiss hat in seinem Nachhaltigkeitsbericht 2022 sein Engagement für den Klimaschutz und seine Ziele zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2030 dokumentiert. Das Unternehmen hat bereits begonnen, auf erneuerbare Energien umzusteigen und hat im vergangenen Jahr vier neue Photovoltaikanlagen an verschiedenen Standorten installiert. Insgesamt betreibt Gebrüder Weiss bereits 22 solcher Anlagen, die jährlich 1.110 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Der weitere Ausbau soll in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa fortgesetzt werden.

Gebrüder Weiss geht einen Schritt weiter in Richtung alternative Antriebe und setzt dabei auf Wasserstoff-Lkw. Nach erfolgreichen Langstreckentests mit firmeneigenen Fahrzeugen plant das Unternehmen, im Jahr 2023 fünf weitere H2-Lkw auf deutschen Straßen fahren zu lassen. Zusätzlich wird die Flotte der Elektro-Transporter für den städtischen Warentransport in Österreich und Osteuropa erweitert.

Gebrüder Weiss erwartet für das Jahr 2023 eine Rückkehr zur Normalität im Logistikgeschäft, nachdem die Sendungszahlen derzeit leicht rückläufig sind. Auch die Raten im Luft- und Seefrachtbereich haben sich wieder auf das Niveau von 2019 eingependelt, was zu einer rückläufigen Umsatzentwicklung führen kann. Die allgemeine geopolitische Lage kann jedoch zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen. Trotzdem konnte das Unternehmen während der Pandemie seine finanzielle Basis festigen und Innovationen vorantreiben, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren.

Informationen zu Gebrüder Weiss

Die Gebrüder Weiss Holding AG ist ein global tätiger Full-Service-Logistiker mit Hauptsitz in Lauterach, Österreich. Das Unternehmen beschäftigt etwa 8.400 Mitarbeiter und betreibt 180 eigene Standorte weltweit. Im Jahr 2022 erwirtschaftete es einen Umsatz von 3 Milliarden Euro, indem es Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply-Chain-Management anbietet. Mit der Fähigkeit, digitale und physische Kompetenzen zu kombinieren, kann das Unternehmen schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse eingehen. Als Vorreiter in nachhaltigem Wirtschaften setzt Gebrüder Weiss auch zahlreiche ökologische, ökonomische und soziale Maßnahmen um.

Lassen Sie eine Antwort hier