UITP 2023: Digitalisierung und Elektrifizierung im Fokus – Autonomer ÖPNV

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Europa-Premiere des CeTrax 2 Dual: Ein elektrischer Zentralantrieb für Überland- und Reisebusse erwartet Sie bei uns. Zusätzlich präsentieren wir die nächste Generation voll-elektrischer Shuttles für autonomes Fahren im urbanen Umfeld und Mischverkehr. Entdecken Sie außerdem unsere fortschrittliche Flottenorchestrierungsplattform SCALAR sowie die digitale Flottenmanagementlösung Bus Connect. Für Stadtbusse bieten wir einen Bremsassistenten und das effiziente Getriebesystem EcoLife 2.

Die neuesten ÖPNV-Lösungen von ZF werden auf dem UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona vorgestellt

Hochmoderner CeTrax 2 dual: Der elektrische Zentralantrieb der Zukunft (Foto: ZF Group)

Hochmoderner CeTrax 2 dual: Der elektrische Zentralantrieb der Zukunft (Foto: ZF Group)

Auf dem 65. UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona stellt ZF seine aktuellen Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vor, die sich auf autonomes, vernetztes und elektrifiziertes Systeme konzentrieren. Das Unternehmen präsentiert sein erweitertes Portfolio an fortschrittlichen Systemen und Lösungen, die neue Maßstäbe in den Bereichen Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit für den ÖPNV setzen. Dabei werden Exponate, digitale Präsentationen und Live-Demonstrationen gezeigt und ZF ist Teil der Innovationstour, die von der UITP organisiert wird.

Innovativer elektrischer Zentralantrieb CeTrax 2 dual

Digitales Flottenmanagement leicht gemacht: ZF Bus Connect im Einsatz (Foto: ZF Group)

Digitales Flottenmanagement leicht gemacht: ZF Bus Connect im Einsatz (Foto: ZF Group)

Um sein Engagement für eine emissionsfreie Zukunft im öffentlichen Personennahverkehr zu unterstreichen, präsentiert ZF die neuesten E-Mobility-Technologien. Eine bedeutende Innovation ist die europäische Premiere des CeTrax 2 dual, des modularen elektrischen Zentralantriebssystems der nächsten Generation für Intercity- und Reisebusse. Das System verfügt über ein integriertes Dreiganggetriebe und bietet eine bemerkenswerte Dauerleistung von 380 kW. Mit einem Gewicht von nur 385 kg ist es besonders leicht und ermöglicht somit eine effiziente Bewältigung von herausfordernden topografischen Gegebenheiten.

Fachmann für automatisierte Transportlösungen

Notfall-Assistenzsystem für den städtischen Busverkehr (Foto: ZF Group)

Notfall-Assistenzsystem für den städtischen Busverkehr (Foto: ZF Group)

Neben der konsequenten Elektrifizierung des Verkehrs sind neue Mobilitätskonzepte unerlässlich, um die ambitionierten Klimaziele in Ländern und Städten zu erreichen und gleichzeitig Pendlern und Bewohnern attraktive Mobilitätsangebote zu machen. Der Technologiekonzern trägt mit seinem autonomen Transportsystem wesentlich dazu bei.

Die fahrerlose und vollelektrische Shuttle-Generation von ZF trägt zur Verbesserung der Luftqualität in städtischen Gebieten bei, da sie keine schädlichen Emissionen freisetzt. Dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Bewohner aus und unterstützt die Bemühungen um eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Stadtentwicklung.

Die emissionsfreien ZF-Shuttles ermöglichen es den Verkehrsbetrieben, auf festgelegten Routen rund um die Uhr zu verkehren. Dies bietet Fahrgästen auch bei geringer Nachfrage einen Mobilitätsservice und erlaubt es den Betrieben, ihre Strecken trotz des aktuellen Fahrermangels zu erweitern.

Der Technologiekonzern bietet neben dem Shuttle ein zuverlässiges Gesamtpaket, das aus Hard- und Software sowie Dienstleistungen besteht und Kunden bei der Planung, Umsetzung und dem Betrieb autonomer Shuttle-Flotten unterstützt. Kunden haben Zugang zu einem weltweiten Netzwerk von 20.000 ZF-Aftermarket-Partnern, um technischen Support und Ersatzteile zu erhalten.

SCALAR-Technologie optimiert den Personentransport

Innovatives EcoLife 2 Automatikgetriebe (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Innovatives EcoLife 2 Automatikgetriebe (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Mit SCALAR präsentiert ZF seine neueste digitale Softwarelösung zur Flottenorchestrierung autonomer Fahrzeuge. SCALAR ermöglicht Flottenbetreibern KI-basierte automatisierte Entscheidungsfindungen und Optimierungen in Echtzeit. Durch den Einsatz von SCALAR wird die betriebliche Effizienz gesteigert, und der Passagiertransport kann nahtlos koordiniert werden. Die SCALAR-Plattform von ZF findet bereits Anwendung im UITP-Projekt ULTIMO.

ZF Bus Connect: ITxPT-konform und einsatzbereit

ZF Bus Connect ist eine digitale Flottenmanagement-Lösung, die eigens für den Einsatz in Stadt- und Reisebussen entwickelt wurde, unabhängig von deren Motorisierung (Elektro, Hybrid oder Verbrennungsmotor). Ihr Zweck besteht darin, Transportunternehmen und Bus-Herstellern dabei zu helfen, ihre Kosten zu senken, die Sicherheit zu erhöhen und den Betrieb ihrer Busflotten mithilfe von umfangreichen Datenanalysen zu optimieren. Ein herausragendes Merkmal ist das neue Modul „EcoLife Health Check“, das auf dem UITP-Weltkongress vorgestellt wird und darauf abzielt, die Fahrzeugverfügbarkeit zu maximieren.

Mit dem Eintritt von ZF in die Fernanalyse für Busflotten wird der Health Check eingeführt, der anhand von Getriebesystemdaten wie Motordrehzahl, Gangstufe, Öltemperatur und Öldruck Informationen über den tatsächlichen Zustand des Getriebes liefert. Dank der Online-Datenerfassung ist es nicht länger erforderlich, den untersuchten Bus zur Analyse in die Werkstatt zurückzurufen. Durch die optimale Nutzung des Getriebeöls können Betreiber eine frühzeitige Wartung vermeiden, was zu einer Senkung der Wartungskosten und einer Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit führt.

ZF Bus Connect bietet in seiner Standardversion verschiedene Funktionen, die darauf abzielen, das Fahrverhalten zu optimieren und den Energie- bzw. Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Darüber hinaus werden potenziell gefährliche Situationen vermieden, und es erfolgt eine Überwachung des Batterieladestands sowie des Verschleißes anderer Systeme, um sicherzustellen, dass sie mit ITxPT kompatibel sind.

Sicherheitsfunktion für Stadtbusse: Bremsassistenzsystem vorgestellt

Ein bedeutender Fortschritt in der Sicherheit von Stadtbusfahrzeugen wird durch das erste Bremsassistenzsystem von ZF erreicht. Das wegweisende „City Bus CMS“ ermöglicht einen aktiven Eingriff in die Bremsen, um die Auswirkungen von Kollisionen zu mindern. Hierbei greift ZF auf seine umfangreiche Systemkompetenz zurück und nutzt die spezifischen Merkmale und Funktionen der OnGuardMAX-Technologie, die speziell für den Einsatz in Stadtbusanwendungen entwickelt wurden.

Durch die Kombination hochmoderner Kameratechnik und Radar ist es möglich, kontinuierlich die Verkehrssituation zu analysieren. Sollte das System eine bevorstehende Kollision erkennen, kann es automatisch eine Warnung (FCW) ausgeben und die Bremsen aktivieren, um einen Unfall abzumildern oder zu vermeiden. Darüber hinaus werden die fortschrittlichen Bremslösungen von ZF, die speziell auf die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt sind, eingesetzt, um die negativen Auswirkungen plötzlicher Bremsmanöver auf die Insassen zu minimieren.

Die kaskadierende Software-Regelung zwischen Assistenz- und Bremssystemen ermöglicht eine reibungslose Interaktion, bei der das Bremsmoment im Bus kontinuierlich aufgebaut wird. Dadurch wird die Sicherheit der Passagiere, ob sie sitzen oder stehen, signifikant verbessert und Verletzungsgefahren verringert.

Optimale Leistung und Komfort: Das EcoLife 2 Automatgetriebe im Fokus

ZF präsentiert das Automatgetriebe EcoLife 2, das in Bussen eingesetzt wird und zu einer zusätzlichen Kraftstoffeinsparung von bis zu drei Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation des Getriebes führt. Es zeichnet sich durch eine leichte, robuste und wartungsfreundliche Konstruktion aus. Darüber hinaus verfügt es über moderne Ausstattungsmerkmale wie eine Stopp-Start-Fähigkeit für alle Modellvarianten, eine Rollfunktion und eine Gangschaltung, die schnell, aber dennoch sanft und komfortabel ist.

Die aktuelle Getriebesteuerung bietet zahlreiche innovative Eigenschaften, außerdem hat ZF das Einsatzgebiet erweitert. Eine bemerkenswerte Ergänzung ist die EcoLife CoachLine, die dank ihres erweiterten Drehmomentbereichs von bis zu 2.800 Nm speziell für Reisebusse entwickelt wurde. Diese Variante setzt neue Standards in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Effizienz von Getriebesystemen für Reisebusse.

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