Lufthansa Technik sorgt mit Condition Monitoring für die Sicherheit von Aviancas Flugzeugen

0

Lufthansa Technik und Avianca haben einen umfangreichen Vertrag über fünf Jahre unterzeichnet, der die digitale Zustandsüberwachung der Avianca-Flotte auf der AVIATAR-Plattform umfasst. Durch den Einsatz modernster Technologien und Algorithmen wird Lufthansa Technik Avianca dabei unterstützen, den Zustand ihrer Flugzeuge kontinuierlich zu überwachen und Daten in Echtzeit zu analysieren. Dies ermöglicht Avianca eine proaktive Wartungsplanung und trägt zur Optimierung der Flottenleistung bei.

Digitale Flugzeugüberwachung: Avianca erhält mit neuem Vertrag umgehend Einblick in Airbus-Flotte

Der neue Vertrag ermöglicht es Avianca, umgehend und in Echtzeit detaillierte Informationen über die Konfiguration und den Zustand ihrer Airbus A320- und A330-Flugzeuge sowie deren Triebwerke und Komponenten zu erhalten. Diese Informationen werden auf einem Bildschirm angezeigt und sind sowohl während des Fluges als auch am Boden leicht zugänglich, was eine effektive Überwachung und Wartung ermöglicht.

Mit der Verwendung der AVIATAR-Produkte schließt sich Avianca einer zunehmenden Anzahl von Kunden in Nord- und Südamerika an, die von den Vorteilen profitieren. Durch das Condition Monitoring, das auf Flugzeug- und Wartungsdaten basiert, erhält man einen umfassenden Überblick über den Zustand der Flugzeuge.

Effiziente Überwachung und proaktive Fehlerkorrekturen sind möglich, wenn Fehler unmittelbar erkannt werden, was zu einer höheren Flugzeugverfügbarkeit führt. Mittels Condition Monitoring werden Flugzeugdaten aus verschiedenen Quellen wie dem zentralen Wartungscomputer, dem Aircraft Condition Monitoring System oder der Aircraft Movement Message erfasst. Diese Daten werden über ACARS oder das SITA-Netzwerk gesammelt und in Form von Flugzeugstatus und Flugplan visualisiert.

Außerdem werden die Zustandsdaten zusammen mit Arbeitsaufträgen und Positionsdaten kombiniert, um ein umfassendes Condition Monitoring zu ermöglichen. Dieses System generiert anpassbare Warnungen und Benachrichtigungen auf Flugzeug- oder Flottenebene sowie für spezifische ATA-Kapitel. Dadurch erhält der Benutzer einen ausgezeichneten Überblick über mögliche Korrekturmaßnahmen für die entsprechenden Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Der Leiter des Maintenance Control Center von Avianca, Álan Oliver, hob hervor, dass die kürzlich unterzeichnete Vereinbarung mit Lufthansa Technik ihre Entschlossenheit zur Digitalisierung der Fluggesellschaft und der Flugzeugwartung zeigt. Mithilfe der AVIATAR-Plattform erhalten sie einen umfassenden Datenzugriff und detaillierte Wartungsmeldungen für alle Airbus-Flugzeuge, was ihre Arbeitsauftragsverfolgung und -planung in Zukunft effizienter und besser integriert.

Georgios Ouzounidis, Vice President Corporate Sales Americas von Lufthansa Technik, erklärte, dass Avianca seit über 16 Jahren Partner des Unternehmens ist. Diese langjährige Partnerschaft stärkt das Vertrauen zwischen den beiden Unternehmen, während sie gemeinsam in das digitale Zeitalter der Zustandsüberwachung voranschreiten. Dank der fortschrittlichen Technologien der AVIATAR-Plattform wird Avianca in der Lage sein, den Zustand ihrer Flotte proaktiv zu managen, indem sie Wartungsaktivitäten effizienter und effektiver koordiniert und vorbereitet.

2017 ins Leben gerufen von Lufthansa Technik, fungiert AVIATAR als unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen, die seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Nutzer profitieren von einer Vielzahl digitaler Lösungen, die von Predictive Maintenance bis hin zu automatisierten Fulfillment-Lösungen reichen. AVIATAR kombiniert Flottenmanagementlösungen, Data Science und technisches Know-how, um ein umfassendes Angebot an integrierten digitalen Services und Dienstleistungen bereitzustellen.

Avianca S.A.: Renommierte Fluglinie in Kolumbien, Ecuador und Mittelamerika

Avianca ist eine renommierte Fluggesellschaft mit einer beeindruckenden Geschichte von über 103 Jahren. Als Mitglied der Star Alliance und Besitzer von LifeMiles und Avianca Cargo hat das Unternehmen einen starken Einfluss auf die Luftfahrtindustrie. Mit einem umfangreichen Netzwerk von 130 Routen und 3.800 wöchentlichen Flügen bietet Avianca seinen Passagieren eine breite Auswahl an Reisezielen in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in Europa. Die Flotte von über 110 Flugzeugen, darunter der Airbus A320 und der Boeing 787 Dreamliner, ermöglicht es Avianca, einen erstklassigen Service und Komfort anzubieten.

Mit mehr als 11 Millionen Mitgliedern und 500 verbündeten Marken ist das Treueprogramm LifeMiles von Avianca Cargo in der Region äußerst erfolgreich. Avianca Cargo ist führend im Bereich der Frachtbeförderung in Nord- und Südamerika und dominiert verschiedene Märkte. Durch den Einsatz von Airbus A330-Vollfrachtern und der zusätzlichen Laderaum-Kapazität der Passagierflugzeuge kann Avianca Cargo Luftfracht zu über 50 Zielen transportieren.

Ein Team von über 12.000 Mitarbeitern bei Avianca arbeitet unermüdlich daran, den Kunden einen sicheren, komfortablen, erschwinglichen und freundlichen Service zu bieten.

Lufthansa Technik AG: Maßgeschneiderte Modifikationen für die Luftfahrtbranche

In der Welt der flugzeugtechnischen Dienstleistungen nimmt der Lufthansa Technik-Konzern eine führende Position ein. Mit über 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen agiert das Unternehmen global und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit. Die hochqualifizierten Beschäftigten sind in den Bereichen Instandhaltung, Herstellung und Entwicklung tätig. Lufthansa Technik bietet ein breites Spektrum an Services für verschiedene Arten von Flugzeugen, darunter Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken. Zudem stellt Lufthansa Technik innovative Kabinenprodukte her und setzt auf eine digitale Flottenbetreuung.

Lassen Sie eine Antwort hier