NaMo Bharat-Projekt: Neue Standards für Bahnbeförderung in Indien

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Mit der weltweiten Premiere der ETCS L3 Hybrid-Technologie über LTE setzt die Signaltechnik im Schienenverkehr neue Maßstäbe für überlegene Sicherheit. Die in Indien hergestellten Züge, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erreichen können, werden in der ersten Phase der Strecke Duhai-Sahibabad eingesetzt. Ziel ist es, die Reisezeit um 50% zu reduzieren. Diese Integration eines neuen Standards ermöglicht eine effizientere und sicherere Zugfahrt.

Meilenstein für Bahnbeförderung: Alstom bringt neuen Schnellzug nach Indien

Heute wurde ein historischer Moment für den Schienenverkehr in Indien gefeiert, als der erste halbhohe regionale Schnellzugdienst des Landes mit dem NaMo Bharat-Projekt eingeführt wurde. Alstom India hat maßgeblich dazu beigetragen, indem es seine Fahrzeuge und Signalisierungslösungen bereitgestellt hat. Dieser Meilenstein wurde vom Premierminister Shri Narendra Modi und anderen Regierungsvertretern gewürdigt. Der Zugdienst wird die Bahnbeförderung in Indien revolutionieren und den Passagieren ein neues Maß an Komfort und Effizienz bieten.

Ab dem 21. Oktober wird der Abschnitt Duhai-Sahibabad des Delhi-Meerut-Korridors für die Öffentlichkeit zugänglich sein und gleichzeitig die weltweite Premiere des Level 3 ETCS markieren. Dieses bahnbrechende System trägt nicht nur zur Sicherheit bei, sondern ermöglicht auch eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Zügen. Darüber hinaus reduziert es die Wartezeit erheblich und steigert die Effizienz der Zugfahrten. Zukünftig wird das System auch mit Automatic Train Operation über LTE ausgestattet sein, um die Netzwerkleistung und -kapazität weiter zu verbessern.

Alstoms NaMo Bharat-Zug ist ein herausragendes Beispiel für die lokalen Bemühungen des Unternehmens, zur Selbstversorgung in Indien beizutragen. Mit Unterstützung von mehr als 360 Ingenieuren und Designern hat Alstom in den letzten zwei Jahren intensiv daran gearbeitet, die Anforderungen der ersten Phase des Projekts zu erfüllen. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist ein Zug, der nicht nur in Indien entwickelt und hergestellt wurde, sondern auch die Vision von Alstom unterstützt, seine Lieferverpflichtungen bis 2025 zu erfüllen.

Der NaMo Bharat verspricht indischen Pendlern ein einzigartiges Reiseerlebnis dank seiner beeindruckenden Geschwindigkeit, fortschrittlichen Technologie und des hohen Fahrgastkomforts. Die Züge wurden speziell entwickelt, um den Bedürfnissen der Pendler gerecht zu werden und ihnen eine effiziente und angenehme Reise zu ermöglichen. Als weltweite Premiere des Level 3 ETCS Systems wird das Projekt auch zur Sicherheit und Interoperabilität im Schienenverkehr beitragen.

Olivier Loison, Managing Director – Alstom India, äußerte seine Freude darüber, dass Alstom erneut an der Bahnbeförderung in Indien beteiligt ist. Mit dem NaMo Bharat-Projekt können indische Pendler ein einzigartiges Erlebnis genießen, das durch seine hohe Geschwindigkeit, fortschrittliche Technologie und den herausragenden Fahrgastkomfort geprägt ist. Alstom ist stolz darauf, zur Modernisierung und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in Indien beizutragen.

Dieses wegweisende Projekt markiert den Beginn einer neuen Ära im Schienenverkehr. Durch die Einführung bahnbrechender Signaltechnologien setzen wir weltweit neue Maßstäbe und ermöglichen eine nachhaltige Mobilität in Indien. Unsere in Indien hergestellten Züge demonstrieren unsere technische Expertise und tragen zum Wachstum der bahnbasierten Infrastruktur bei, was eine Vielzahl von wirtschaftlichen Möglichkeiten eröffnet.

Innovative Signaltechnologie für höchste Sicherheit bei Alstom India

Im Rahmen des NaMo Bharat-Projekts führt Alstom India die Weltpremiere des European Train Control System (ETCS) Level 3-Signalisierungssystems ein, das durch die Verwendung von Long Term Evolution (LTE)-Kommunikation und integrierten Bahnsteigtüren eine hohe Sicherheit für die Fahrgäste gewährleistet. Eine bemerkenswerte Eigenschaft dieser Technologie im Rahmen des RRTS ist die Interoperabilität, die einen nahtlosen Pendelverkehr zwischen den Korridoren ermöglicht, ohne dass die Fahrgäste den Zug wechseln müssen.

Das ETCS-Signalisierungssystem verbessert die Interoperabilität und ermöglicht eine optimale Nutzung der bestehenden Infrastruktur, was zu verkürzten Wartezeiten für Fahrgäste führt. Durch die Implementierung des Hybrid Level 3 wird eine kontinuierliche und sichere Trennung der Züge gewährleistet, um Unfälle aufgrund von menschlichem Versagen zu vermeiden. Darüber hinaus bietet das System zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Automatic Train Protection (ATP), Traffic Management System (TMS) und Platform Screen Door (PSD). Die Kommunikation zwischen Zug und Streckenseite erfolgt über Long Term Evolution (LTE).

Alstom produziert Züge in Indien für Aatmanirbhar Bharat

Die Züge des NaMo Bharat-Projekts werden im Alstom Hyderabad Engineering Center entwickelt und in Savli (Gujarat) hergestellt. Mit ihrer Produktion in Indien unterstützen sie die Make-in-India-Initiative der Regierung und die Ambition von Aatmanirbhar Bharat. Die Fahrzeuge basieren auf der bewährten Adessia-Pendlerzugfamilie von Alstom und profitieren von der weltweiten Erfahrung des Unternehmens. Die Antriebssysteme und Elektrik werden in der Fabrik in Maneja (Gujarat) hergestellt, um eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Der NaMo Bharat ist aufgrund seines fortschrittlichen und umweltfreundlichen Designs ein wichtiger Akteur bei der Förderung einer ausgewogenen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Durch den Einsatz energiesparender Technologien wie einem modernen Wagenaufbau, zuverlässigen Drehgestellen, einem effizienten Antriebssystem und regenerativem Bremsen werden erhebliche Effizienzsteigerungen erzielt. Dies führt zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der Umweltauswirkungen, was wiederum zu einer nachhaltigen Mobilität und einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung beiträgt.

Die neuen Pendlerzüge setzen in puncto Ergonomie, Sicherheit und Komfort neue Maßstäbe. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch niedrige Lebenszykluskosten und hohe Recyclingfähigkeit aus. Diese Eigenschaften machen sie zu einer attraktiven und nachhaltigen Wahl für den öffentlichen Verkehr. Durch den Einsatz dieser Züge wird nicht nur der Verkehrsstau reduziert, sondern auch die Luftverschmutzung und der Kraftstoffverbrauch verringert. Die Fahrgäste können von geringeren Reisekosten und -zeiten profitieren, während die Verbindung der Vororte mit dem wirtschaftlichen Zentrum der Region das Leben von Millionen von Bürgern verbessert.

NaMo Bharat-Projekt: Alstom erhält Auftrag im Jahr 2020

Im Jahr 2020 wurde Alstom mit dem NaMo Bharat-Projekt betraut, das ein breites Spektrum an Aufgaben umfasst. Alstom wird für den Entwurf, Bau und die Lieferung der Zugsets zuständig sein, einschließlich 210 Pendler- und Transitwagen. Darüber hinaus wird Alstom das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem entwerfen, liefern und installieren. Auch die Bahnsteigtüren und die Langzeitentwicklung fallen in den Verantwortungsbereich von Alstom. Für einen Zeitraum von 15 Jahren wird das Unternehmen außerdem umfassende Wartungsdienstleistungen erbringen.

  • Im Rahmen des Projekts ist Alstom für die Gestaltung, den Bau und die Lieferung von 210 Pendler- und Transitwagen verantwortlich
  • Das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem sowie die Bahnsteigtüren wurden für den 17 km langen Prioritätsabschnitt entwickelt, geliefert und erfolgreich installiert
  • Alstom stellt langfristige Wartungsdienstleistungen für 15 Jahre bereit

Das Regionale Schnelltransportsystem (RRTS) wurde entwickelt, um den Verkehr in der Hauptstadt effizienter zu gestalten und die umliegenden Satellitenstädte besser zu erschließen. Seit der Eröffnung der ersten U-Bahn-Strecke vor fast 20 Jahren hat sich der öffentliche Nahverkehr in der Region stark verändert. Das RRTS-Netzwerk wird eine wichtige Ergänzung zur bestehenden U-Bahn-Infrastruktur sein und die Mobilität der Pendler erheblich verbessern.

Der von Alstom entwickelte Zug, der von Delhi’s Wahrzeichen, dem Lotus-Tempel, inspiriert wurde, markiert einen Durchbruch im Pendel- und interregionalen Schienenverkehr. Mit seinem innovativen Design und modernster Technologie wird er die Reisegewohnheiten in Indien nachhaltig verändern. Der Zug bietet höchsten Komfort und Sicherheit für die Fahrgäste und trägt zur Förderung einer umweltfreundlichen und effizienten Mobilität bei.

Weltweite Premiere: Sicherheit durch ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation

  • Durch die Verwendung der ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation wird eine herausragende Sicherheit gewährleistet
  • Durch die optimierte Nutzung der Infrastruktur wird die Effizienz des Bahnverkehrs gesteigert
  • Die Verwendung moderner Technologien führt zu einer gesteigerten Energieeffizienz und einer umweltfreundlichen Lösung
  • Die Fahrgäste können sich auf eine hohe Sicherheit und einen hohen Komfort verlassen
  • Durch das NaMo Bharat-Projekt wird der Verkehrsstau verringert und die wirtschaftliche Entwicklung der Region unterstützt

Alstoms NaMo Bharat-Projekt stellt einen Meilenstein für den Schienenverkehr in Indien dar. Durch die Integration fortschrittlicher Technologien und die Bereitstellung hochwertiger, in Indien hergestellter Züge wird das Projekt das Pendeln für Millionen von Menschen verbessern. Gleichzeitig trägt es zur nachhaltigen Mobilität und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei. Alstom setzt mit dem NaMo Bharat-Projekt neue Maßstäbe für den Schienenverkehr in Indien und zeigt sein Engagement für innovative Lösungen und lokale Produktion.

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