E3/DC und Volkswagen ermöglichen maximale Energieautarkie und Netzstabilität

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Der EDISON V2H von E3/DC ist eine revolutionäre bidirektionale Ladelösung für Hauskraftwerke. Durch diese innovative Technologie können Elektrofahrzeuge nicht nur Energie speichern, sondern auch als flexible Energiespeicher für erneuerbare Energien in Wohn- und Gewerbebauten dienen. Dadurch wird eine dezentrale Energiewende ermöglicht, die rund um die Uhr und im Laufe des gesamten Jahres stattfindet.

Dezentrale Energiewende rund um die Uhr gewährleistet

Die bidirektionale Ladelösung EDISON V2H von E3/DC revolutioniert die Art und Weise, wie Elektrofahrzeuge mit Energie versorgt werden. Durch den Einsatz der verlustarmen Gleichstromtechnik, der EDISON connect Ladestation und des EDISON power DC/DC-Wandlers können Elektrofahrzeuge direkt mit Solarstrom über den CCS-Stecker geladen werden. Bei Bedarf kann das Fahrzeug überschüssige Energie an das E3/DC-Hauskraftwerk zurückgeben, wodurch die Eigennutzung von Solarstrom optimiert und die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz reduziert wird.

EDISON V2H: Elektroautos sorgen für Netzstabilität und Energieautarkie

E3/DC ist bereits seit über zehn Jahren für ihre Hauskraftwerke und softwaregesteuerten Ladestationen bekannt, die eine maximale Energieautarkie und effiziente Sektorenkopplung im Gebäude ermöglichen. Mit der bidirektionalen Ladelösung EDISON V2H wird das Elektroauto zum Energielieferanten für das Gebäude und trägt zur Stabilität des Stromnetzes bei. Die große Speicherkapazität der Traktionsbatterie ergänzt den stationären Speicher, besonders während längeren Schlechtwetterphasen, und erhöht die Sicherheit bei Ausfällen des öffentlichen Stromnetzes.

Fahrzeugbatterie der ID. Modelle als Energiespeicher nutzen

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen E3/DC und Volkswagen steht Besitzern zahlreicher Modelle der ID. Familie nun die Möglichkeit offen, die Fahrzeugbatterie zu entladen und den gespeicherten Solarstrom gezielt in die Gebäudeversorgung einzubringen. Insbesondere die ID. Modelle mit einer 77-kWh-Hochvoltbatterie und ab der ID. Software 3.5 können in Verbindung mit dem Hauskraftwerk als zusätzlicher Stromspeicher genutzt werden, um die Eigennutzung von Solarstrom zu optimieren.

Nach dem Software-Update können auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge die bidirektionale Ladefunktion nutzen. Dies ermöglicht es Gebäuden, auch bei schlechten Wetterbedingungen oder nach Sonnenuntergang mit Solarstrom versorgt zu werden. Diese innovative Technologie trägt zur Förderung der dezentralen Energiewende bei und sorgt für eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung.

Flexibles Laden mit prognosebasierter Funktion und dynamischen Stromtarifen

Dank der Funktion des prognosebasierten Ladens können dynamische Stromtarife aktiv genutzt werden. In Zeiten mit wenig Sonneneinstrahlung können sowohl der stationäre Speicher als auch die größere Fahrzeugbatterie in Phasen hoher Strompreise geladen werden. Dies führt zu einer deutlichen Kostenreduzierung und trägt zur Stabilisierung der Stromnetze bei.

Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation gemäß ISO-Norm 15118

Dank der Kooperation zwischen E3/DC und Volkswagen wird die erste bidirektionale Ladelösung auf Basis des DC-Ladestandards CCS entwickelt. Die Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation erfolgt gemäß der ISO-Norm 15118, was eine nahtlose Verbindung gewährleistet. Mit der Option EDISON V2H werden die Speichermöglichkeiten des Hauskraftwerks erweitert, während das Gebäude kontinuierlich mit Strom versorgt wird. Die ID. Fahrzeuge kommen nur dann zum Einsatz, wenn der stationäre Speicher seine Kapazitätsgrenze erreicht. Die Fahrzeugbatterie hat eine untere Entladegrenze von 20 Prozent, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug einsatzbereit bleibt. Die Entladung und das bidirektionale Laden sind auf maximal 10.000 Kilowattstunden und 4.000 Betriebsstunden begrenzt.

Ein erfolgreiches Pilotprojekt in Schweden hat die Vorteile der neuen Technologie der bidirektionalen Ladelösung aufgezeigt. In der Siedlung Stenberg werden Fahrzeuge und die entsprechende Ladeinfrastruktur genutzt, um den Solarstrom effizient zu nutzen. Die Bewohner profitieren von der Unabhängigkeit von externen Stromquellen und können ihre Energieversorgung selbstbestimmt gestalten.

EDISON V2H: Die Zukunft der Energiespeicherung in Gebäuden

Die bidirektionale Ladelösung EDISON V2H von E3/DC in Zusammenarbeit mit Volkswagen verändert die Art und Weise, wie erneuerbare Energien in Wohn- und Gewerbebauten genutzt werden. Elektrofahrzeuge werden zu flexiblen Energiespeichern, die nicht nur Energie speichern, sondern auch als zusätzlicher Stromspeicher für erneuerbare Energien dienen. Durch die optimierte Nutzung von Solarstrom wird die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz reduziert und die Netzstabilität verbessert.

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