Seit zwölf Monaten setzt Flach Rhein-Main drei 15- und 18-Tonner mit der rein elektrisch betriebenen ECOOLTEC TM182 im temperaturgeführten Verteilerverkehr ein. Dank natürlicher Kältemittel CO2 und Propen erfüllt die Anlage schon heute strenge EU-F-Gas-Vorschriften von morgen und reduziert das Treibhauspotenzial deutlich. Mit nur 0,7 Kilogramm Propen pro Kreislauf und geringem Verschleiß sinken Wartungs- und Nachfüllkosten. Fahrer loben die leise, intuitive Steuerung. Die Flotte wuchs inzwischen auf acht Fahrzeuge erfolgreich weiter.
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Nachhaltige Transportkälte von Flach Rhein-Main senkt CO2-Emissionen dauerhaft signifikant
Mit Blick auf umfassende Klimaziele hat Flach Rhein-Main innerhalb eines Jahres drei 15- und 18-Tonner mit modernem Multitemp-Aufbau und elektrisch angetriebenen ECOOLTEC TM182-Kälteanlagen ausgerüstet. Fuhrparkchef David van Deventer beabsichtigte damit, den CO?-Ausstoß auf den bis zu 200 Kilometer langen Lieferwegen zu reduzieren und gleichzeitig eine gleichbleibend präzise Kühlung zu gewährleisten. Die erfolgreichen Praxistests im temperaturgeführten Verteilerverkehr führten zur erneuten Bestellung und bestätigen die langfristige Investitionssicherheit durch Steuerung und minimale Wartungsaufwände.
Natürliche Kältemittel CO2 und Propen senken Emissionen gemäß EU-Vorgaben
Die TM182 verwendet ausschließlich CO2 (R744) und Propen (R1270) als Kältemittel anstatt fluorierter F-Gase mit GWP-Werten von über 2000. Dank ihres geringen Treibhauspotenzials von 1 beziehungsweise 3 bleibt die Umweltwirkung selbst bei eventuellen Leckagen minimal. Das System setzt auf Nachhaltigkeit und reduziert Risiken im Kühlbetrieb. Gleichzeitig erfüllt es schon jetzt die strengen Vorgaben der künftigen EU-F-Gas-Verordnung und sichert rechtliche Konformität für Flach Rhein-Main, die so langfristig klimafreundliche Logistik realisieren kann.
Nur 1,7 Kilogramm Kältemittel ermöglichen nachhaltige Kostensenkung pro Lkw
Durch die Verwendung von nur 0,7 kg Propen und rund 1 kg CO2 pro Kühlkreis erreicht die TM182 ein extrem niedriges Füllmengenprofil. Klassische Aggregate benötigen hingegen bis zu 14 kg fluorierte Kältemittel mit hohem Global Warming Potential. Reduzierter Befüllbedarf wirkt sich positiv auf Wartungsaufwand und Nachfüllintervalle aus, senkt Materialkosten und verringert die Umweltbelastung. Flach Rhein-Main erzielt nach Angaben von van Deventer allein bei Kältemitteln und Ersatzteilen Ersparnisse von mehreren hundert Euro jährlich pro Lkw.
Schnelle Kühlung auf ?18°C im temperaturgeführten Verteilerverkehr mit TM182
Unter sommerlicher Hitze erreichte die rein elektrisch betriebene Kühlmaschine TM182 binnen weniger Minuten die Zieltemperatur von -18 °C und stellte diese über Stunden stabil bereit. Diese Leistung verhindert Temperaturabweichungen während vieler Stopps und minimiert das Risiko von mikrobiologischem Verderb oder Geschmacksveränderungen. Damit eignet sich die Anlage optimal für den temperaturgeführten Verteilerverkehr, bei dem schnelle Abkühlung und verlässliche Kühlkette entscheidend für Produktfrische und Lebensmittelsicherheit sind und erfüllt höchste HACCP-Anforderungen in jeder Situation.
Integriertes Design sowie zentrale Bedienung steigern Komfort, reduzieren Schulungsaufwand
Das integrierte Kühlaggregat der TM182 minimiert Geräuschemissionen im Fahrerhaus und verhindert störende Schallspitzen durch den Verzicht auf aufgesetzte Aufbauten. Lediglich ein leichtes Vibrieren überträgt sich über den Sitz, während die effiziente Dämmung alle Frequenzen dämpft. Die Bedienung erfolgt über ein übersichtliches Panel im Cockpit, das selbsterklärend gestaltet ist und somit den Einarbeitungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Fahrer profitieren von ruhiger Umgebung und unkomplizierter Steuerung gleichermaßen. komfortsteigernd langfristig effizient wirtschaftlich attraktiv.
Kaum Startschwierigkeiten durch schnelle Software-Resets und verlässliche qualifizierte Vor-Ort-Techniker
Die Inbetriebnahme der drei Prototypaggregate verlief reibungslos, obwohl sie sich noch im Vorserienstatus befanden. Dank der integrierten Over-the-Air-Fernwartung aus dem ECOOLTEC-Servicezentrum konnten Software-Updates und Resets per Funkverbindung ausgeführt werden, ohne dass Techniker vor Ort benötigt wurden. Ergänzend sorgt ein flächendeckendes Netz autorisierter Flach-Servicepartner für schnellen Support und regelmäßige Inspektionen. Durch diese hybride Wartungsstrategie lassen sich Standzeiten minimieren und Betriebskosten reduzieren. Sie gewährleisten verlässlich optimierte Verfügbarkeit, steigern Kundenzufriedenheit und bieten Investitionssicherheit.
Flotte von Flach Rhein-Main um acht TM182-ausgerüstete Lkw ergänzt
Aufbauend auf den positiven Ergebnissen im Praxistest hat Flach Rhein-Main seine Transportkühlflotte weiter vergrößert und nun insgesamt acht Fahrzeuge mit der ECOOLTEC TM182 ausgestattet. Dabei entfallen drei Einheiten auf 15-Tonner und fünf auf 18-Tonner, die bereits im temperaturempfindlichen Verteilerverkehr im Rhein-Main-Gebiet im Einsatz sind. Zwei weitere 18-Tonner werden kurzfristig nachgeliefert, um das gesamte Spektrum an temperaturgeführten Produkten emissionsarm an Kioske, den Großhandel und Sterneküchen zu beliefern. effizient zuverlässig nachhaltig zukunftsfähig
Flach Rhein-Main setzt auf TM182 für effiziente CO2-optimierte Kühltransporte
Mit der ECOOLTEC TM182 hat Flach Rhein-Main ein System etabliert, das natürliche Kältemittel einsetzt und somit den CO2-Fußabdruck drastisch verringert. Die kompakte Anlage überzeugt durch hohe Kühlleistung, niedrige Wartungsanforderungen und überschaubare Betriebskosten. Dank effizienter Füllmengen sowie kostengünstiger Verschleißteile erzielt Flach erhebliche Einsparungen. Gleichzeitig gewährleistet der professionelle Service inklusive Over-the-Air-Fernwartung Verfügbarkeit der Lkw. Dies erleichtert eine CO2-optimierte Verteilerlogistik und stellt eine wirtschaftliche, nachhaltige Lösung für temperaturgeführten Transport dar, die Zukunftsperspektiven eröffnet.