RT253EV 4×4 kombiniert bewährtes RT-Design mit innovativer nachhaltiger Schwerlast-Elektromobilität

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Mit der neuen RT253EV 4×4 Ro/Ro-Zugmaschine verknüpft Terberg emissionsfreien Antrieb mit bewährtem Design und umfassenden Serviceangeboten. Der vollelektrische Antrieb liefert dieselgleiche Leistung von bis zu 235 kW und gewährleistet präzises Rangieren. Akustische Warnsysteme (AVAS) und visuelle Signale sichern Betriebshöfe. Parallel entstehen Ladeinfrastruktur- und Wartungslösungen mit Batterie- und Serviceverträgen. Die europaweite Demotour sammelt praxisnahes Feedback, um die Serienfreigabe für Hafenbetreiber noch vor 2025 optimal vorzubereiten. Damit ebnet sie den Weg zu Nullemission.

Demonstrationseinsätze mit vollelektrischer Schwerlastzugmaschine vor offizieller Markteinführung 2025 europaweit

Vollelektrische Schwerlastzugmaschine für den RoRo-Betrieb (Foto: Terberg special vehicles)

Vollelektrische Schwerlastzugmaschine für den RoRo-Betrieb (Foto: Terberg special vehicles)

Auf europäischen Logistikhöfen erprobt Terberg die emissionsfreie RT253EV 4×4 intensiv unter realen Bedingungen. Gemeinsam mit Hafenbetreibern und Distributionsspezialisten führt das Unternehmen Demonstrationsfahrten durch, um alle Betriebsparameter umfassend zu evaluieren. Bis zur offiziellen Markteinführung 2025 werden Daten zu Ladezyklen, Zugleistung und Reichweite gesammelt. Dieses strukturierte Vorgehen gewährleistet, dass die vollelektrische Schwerlastzugmaschine nach Anpassung aller Systeme optimal in die Logistikinfrastruktur integriert werden kann und höchste Anforderungen erfüllt und betriebliche Effizienz sichert. Dauerhaft.

Elektrische RT253EV gleicht Dieselversionen in Leistung Handling und Flexibilität

Das vollelektrische Schleppermodell RT253EV stellt eine Spitzenleistung von bis zu 235 kW bereit und bewältigt schwere Güter souverän über Rampen oder hinein in Schiffsräume, äquivalent zu herkömmlichen Dieselvarianten der RT-Familie. Die begrenzte Batterieunterbringung erforderte minimale Anpassungen am erfolgreichen Grunddesign. So profitieren Betreiber weiterhin von vertrautem Fahrverhalten, hoher Agilität sowie umfassender Betriebs- und Personensicherheit ohne Leistungseinbußen – für eine reibungslose Integration in bestehende Logistikprozesse und senken gleichzeitig Betriebskosten durch effizienten E-Antrieb.

Simulationsbasierte Analyse wählt optimale Batterie für Ro/Ro-Einsatzzyklen bei Terberg

Vollelektrische Schwerlastzugmaschine für den RoRo-Betrieb (Foto: Terberg special vehicles)

Vollelektrische Schwerlastzugmaschine für den RoRo-Betrieb (Foto: Terberg special vehicles)

Ausgehend vom seit 2013 validierten YTEV-Konzept erstellte Terberg umfang­reiche Simulationen typischer Ro/Ro-Einsätze, in denen Fahrzyklen, Leerlaufintervalle und Lastwechsel präzise nachgebildet wurden. Auf Basis dieser digitalen Simulationsergebnisse erfolgte eine bedarfsgerechte Auswahl modularer Batteriesysteme, die sowohl hohe Energiespeicherkapazität als auch schnelle Ladezyklen gewährleisten. Anschließend unterzog man den RTEV-Prototypen Prüfungen unter realen Bedingungen, bei denen Betreiber aus ganz Europa die Praxistauglichkeit und Effizienz uneingeschränkt bestätigten. Die Tests zeigten sehr stabile Bauweise.

Leiser Elektroantrieb: AVAS schützt Fußgänger und Fahrer in Häfen

Mit dem geräuscharmen Elektroantrieb entfallen vertraute Motorengeräusche, wodurch Fußgänger Gefahrensituationen möglicherweise nicht rechtzeitig wahrnehmen. Um Unfälle zu verhindern, ist die RT253EV serienmäßig umfassend mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgestattet, das bei niedrigem Tempo effektive automatische Warnklänge abgibt. Visuelle Warnhinweise in Form von Leuchtsignalen, sichtbaren LED-Displays und Piktogrammen unterstützen die akustischen Alarme in Bereichen mit hoher Maschinenkonzentration. So gewährleistet Terberg den optimalen Schutz aller Verkehrsteilnehmer im emissionsfreien und reibungslosen Rangierbetrieb.

Terberg bietet Vorserie-RTEV, Ladeinfrastruktur und Wartungspakete aus einer Hand

Mit Abschluss des erfolgreichen Proof of Concept bereitet Terberg bereits eine limitierte Vorserie des RTEV vor, um Interessenten praxisnahe Demonstrationen zu ermöglichen. Parallel dazu entwickelt das Unternehmen modulare Ladeinfrastruktur- und Wartungslösungen, die speziell auf den Einsatz von Schwerlast-Elektrofahrzeugen ausgelegt sind. Logistikbetreiber können zukünftig auf integrierte Serviceverträge zurückgreifen, die neben der Batterieüberwachung auch regelmäßige Wartungsarbeiten abdecken, und somit einen nahtlosen und kostenbewussten Einstieg in die Elektromobilität realisieren und maximale langfristige Betriebssicherheit.

Leistungsstarke RT253EV 4×4 überzeugt mit vertrautem Handling und Sicherheitstechnik

Mit der RT253EV 4×4 stellt Terberg eine emissionsfreie Zugmaschine vor, die dieselgleiche Leistung und Manövrierfähigkeit in Häfen bietet. Ein robustes Fahrwerk verbindet das bewährte RT-Design mit einer 235-kW-Elektromotorik. Fußgängerwarnsysteme und visuelle Anzeigen erhöhen die Betriebssicherheit. Ergänzend sind modulare Serviceleistungen für Ladeinfrastruktur, Akkuwartung und Fernüberwachung geplant. Die europaweiten Praxisdemonstrationen sammeln systematisch Betreiberfeedback und ebnen so den Weg zu einer vollständig elektrischen Hafenlogistik. Sie demonstrieren eindrucksvoll den Nutzen nachhaltiger Transporte in Häfen.

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