NORDFROST Seehafen-Terminal: Effiziente Abwicklung von Seefrachten und optimierte Lagermöglichkeiten

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Das NORDFROST Seehafen-Terminal im Containerhafen Wilhelmshaven hat den sechsten Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Mit einer Investition von 15 Millionen Euro wurden neue Anlagen auf dem 33 Hektar großen Gelände errichtet. Diese wurden bei einem feierlichen Empfang offiziell eingeweiht und sind nun in Betrieb. Das Terminal bietet gedeckte Lagerflächen für verschiedene Temperaturbereiche, eine Schwerguthalle für die Verpackung von Maschinen und eine erweiterte Depotfläche für die Lagerung von Containern.

NORDFROST Seehafen-Terminal: Neue Trockenhalle wird feierlich eröffnet

Die neue Trockenhalle am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven wurde bei einer feierlichen Eröffnung von rund 200 Gästen eingeweiht. Neben langjährigen Wegbegleitern waren auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreter von Reedereien und Verladern anwesend. Dr. Falk Bartels und Britta Bartels gaben einen umfassenden Überblick über die aktuelle Unternehmensentwicklung, insbesondere im Bereich der Hafenlogistik, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit. Die neue Trockenhalle ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Optimierung der logistischen Abläufe am Seehafen-Terminal und trägt zur effizienten und nachhaltigen Abwicklung von Waren bei.

Die Investitionen von NORDFROST am Standort Wilhelmshaven haben positive Auswirkungen auf die Effizienz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Lieferketten im Containerhafen. Jan Müller, Präsident der Oldenburgischen IHK, betont, dass Unternehmen im Kammerbezirk durch die Vorteile Wilhelmshavens ihre Logistikketten optimieren können. Dank der geografischen Nähe können sie von den Möglichkeiten der Überseelogistik profitieren.

Der NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven verfügt über eine Vielzahl von Lagermöglichkeiten für verschiedene Branchen. Mit gedeckten Lagerflächen in allen Temperaturbereichen können Lebensmittel, Nicht-Lebensmittel und pharmazeutische Produkte optimal gelagert werden. Darüber hinaus bietet der Terminal eine Schwerguthalle mit spezieller Verpackung für die Maschinenbau- und Erneuerbare-Energien-Branche. Zusätzlich werden Container-bezogene Dienstleistungen wie die Organisation von Seefrachten und Containertrucking angeboten. Das erweiterte Containerdepot ermöglicht eine effiziente und flexible Abwicklung von Containerbewegungen.

Die neu freigegebenen Container-Depotflächen am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven bieten optimale Bedingungen für die Projektlogistik. In zwei Bereichen unterteilt, liegt das erste Areal mit einer Größe von rund 1,5 Hektar vor dem Terminal und dient zukünftig als Leercontainerdepot. Darüber hinaus stehen zahlreiche Stromanschlüsse, sogenannte Reefer-Plugs, zur Verfügung, um beladene Kühlcontainer vorzeitig zu lagern.

Die Depotfläche entlang der Bahnlinie erstreckt sich über 2 Hektar und befindet sich auf dem nördlichen Teil des Betriebsgeländes. Sie ist mit einer Werkshalle ausgestattet, in der Containerreparaturen, PTI-Prüfungen und CSC-Checks durchgeführt werden können. Durch diese Einrichtungen können alle Abschnitte der 2 Kilometer langen Bahnanlage des Betriebs genutzt werden, um Bahnwaggons zu be- und entladen. Dies ermöglicht einen effizienten und reibungslosen Transport von Gütern per Bahn.

Die neue 10.000 Quadratmeter große Trockenhalle, die sich nahtlos an das Depot anschließt, ist speziell für die Lagerung von Maschinen, Anlagenteilen, Möbeln oder Big Bags konzipiert. Sie verfügt über einen großzügigen Tiefhof mit acht Rampentoren und ist zusätzlich über drei weitere Tore von LKW befahrbar. Mit einer Höhe von 15 Metern ist die Halle für hohe Bodenflächenlasten von bis zu 5 Tonnen pro Quadratmeter ausgelegt. Das Dach ist bereits für die Installation von PV-Modulen mit einer Leistung von 1.200 kWp vorbereitet.

Der Generalunternehmer Goldbeck führte die Bauarbeiten rund um die Trockenhalle aus, wobei regionale Auftragnehmer für die einzelnen Gewerke eingebunden waren. Die dem Terminal vorgelagerte Depotfläche wurde von der Firma Matthäi schwerlastmäßig erstellt. Alle Bauarbeiten verliefen reibungslos und die neuen Anlagen sind für die Abwicklung der wachsenden Kundenprojekte unerlässlich, betonte Britta Bartels. Dr. Falk Bartels ergänzte, dass von den 33 Hektar Fläche, die das Unternehmen im Containerhafen Wilhelmshaven besitzt, noch rund fünf Hektar unbebaut sind und in Zukunft entwickelt werden sollen.

Der NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven bietet mit seinen neuen Anlagen ein breites Spektrum an Dienstleistungen für die Logistikbranche. Durch die erweiterten Lagerflächen und das Containerdepot wird eine effiziente und flexible Abwicklung von Seefrachten ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die Trockenhalle, die optimale Bedingungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern bietet und somit eine optimale Projektlogistik ermöglicht. Die Investitionen von NORDFROST tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Containerhafens Wilhelmshaven bei und stärken die Position des Standorts in der Überseelogistik.

Die neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven erweitern die Lagerkapazitäten und bieten gedeckte Lagerflächen für verschiedene Temperaturbereiche, was eine optimale Lagerung und den Transport von Lebensmitteln, Non-Food-Produkten und Pharmazeutika ermöglicht. Zudem wurde das Containerdepot erweitert, um eine effiziente Abwicklung von Seefrachten zu gewährleisten. Die Trockenhalle bietet beste Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern und ermöglicht somit eine optimale Projektlogistik.

  1. Die neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven erweitern die Lagerflächen erheblich. Mit gedeckten Lagerflächen für verschiedene Temperaturbereiche, darunter Food, Non-Food und Pharma, sowie einer Schwerguthalle mit seemäßiger Verpackung, können Güter nun optimal gelagert und transportiert werden
  2. Das Containerdepot am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven wurde deutlich erweitert, um eine größere Anzahl von Containern lagern und abwickeln zu können. Dadurch werden die Lieferketten effizienter
  3. Die neue Trockenhalle am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ermöglicht eine optimierte Projektlogistik durch die ideale Lagerung und den reibungslosen Transport von Maschinen, Anlagenteilen, Möbeln und Big Bags
  4. Die neue Depotfläche entlang der Bahnlinie ermöglicht eine optimale Bahnanbindung, da nun alle Abschnitte der Bahnanlage des Betriebs für die Be- und Entladung von Bahnwaggons genutzt werden können. Dadurch wird der Transport von Gütern per Bahn erheblich erleichtert
  5. Die Trockenhalle des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven ist bereits für die Installation von PV-Modulen vorbereitet, was zu einer nachhaltigeren Nutzung erneuerbarer Energien beiträgt. Das Unternehmen investiert außerdem in Effizienz und Nachhaltigkeit, um die Lieferketten wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten

Die neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven bieten der Logistikbranche zahlreiche Vorteile. Durch die erweiterten Lagerflächen können Güter optimal gelagert und transportiert werden, während das ausgebaute Containerdepot eine effiziente Abwicklung von Seefrachten ermöglicht. Zudem bietet die neue Trockenhalle optimale Bedingungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern, was eine optimale Projektlogistik gewährleistet. Durch diese Verbesserungen stärkt der Containerhafen Wilhelmshaven seine Position in der Überseelogistik und ermöglicht Unternehmen im Kammerbezirk die Optimierung ihrer Logistikketten.

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