Die TEOS®-App von TachoEASY bringt Aufschwung in die Digitalisierung der Baubranche. Als unterstützende Komponente des leistungsstarken FM-Systems BlueLOGICO® bedeutet die App Fortschritt in den Bereichen Mobilität und IT-Sicherheit der Baustellen-Logistik. Bauunternehmen wird so der Einstieg ins Flottenmanagement erleichtert.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Die TEOS®-App: Vorteil durch Fortschrittlichkeit
Auch in der Baubranche besteht eine gewisse Dringlichkeit zur Weiterentwicklung durch Digitalisierung. Die Firma TachoEASY hat nun mit ihrer TEOS®-App einen großen Schritt in Richtung Durchdigitalisierung des Bauwesens getan.
Zu der einfachen Bedienung der App und dem schnellen Zugang zur BlueLOGICO® Software kommt noch eine nützliche Grundausstattung:
- Auftragsmanagement und Tourenplanung
- Ortung und Spurennachverfolgung
- Kommunikation der Ereignisse
- Fahrzeug Live-Daten (Aktivitätenverfolgung)
- POI- und Zonensuche
Dabei sind telematische Ortung und Navigation die wichtigsten Funktionen moderner Fuhrpark-Management-Systeme, die für Flexibilität, Effizienz und Sicherheit sorgen sollen.
Die Funktionsweise der TEOS®-App
Nach 15 Minuten Installation ist die TEOS®-App bereits funktionsfähig und das in sämtlichen Branchen und Einsatzbereichen. Der modulare Aufbau garantiert eine flexible Verwendungsweise, die nach Belieben des Kunden auch noch mit zusätzlicher Software ergänzt werden kann.
Jeder Fuhrpark gestaltet sich anders und es müssen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, daher ist ein Upgrade auf vorkonfigurierte DriverDisplays, etwa im Falle einer Fahrzeugdatenanalyse kein Problem.
Zusätzliche Features bilden CO2-Berechnung, Fahrer-Coaching, Live-Diagnose von Restlenkzeiten und ein automatisiertes Fernauslesen der Tachographendaten. Insgesamt entsteht so eine lückenlosere und unkompliziertere Kommunikation zwischen Fahrer, Fuhrparkleiter und Disponent, die zu einer effizienteren Projektdurchführung führt.
Von dem neuen digitalen Austausch profitiert insbesondere der Fahrer, der seine Aufträge und Aktivitäten online festhalten und für alle in Echtzeit einsehbar freischalten kann. So sind auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie Arbeits-, Ruhe-, und Lenkzeiten leichter einzuhalten und übersichtlich festgehalten.
Der Datenschutz und die TEOS®-App
Bei der profitorientieren Nutzung neuer digitaler Inhalte ist auch die digitale Sicherheit nicht außer Acht zu lassen. Damit das innovative Konzept nicht zur Zielscheibe von cyberkriminellen Angriffen wird, ist das Thema Datenschutz für TachoEASY entscheidend. Für ihre Kunden sind daher Sicherheitslösungen und individuelle Beratung in Sachen Datensicherheit inklusive.
Fundamentaldaten etwa sollten laut Hersteller immer nur intern gespeichert und webbasierte Inhalte mit Vorsicht genutzt werden. Da TachoEasy einen sicheren Umgang mit ihrer TEOS®-App garantieren kann, lässt sich auch die Funktion der Dateifreigabe sorgenlos nutzen. Dokumente, Bilder und Ton können damit zwischen dem DriverDisplay im Fahrzeug und BlueLOGICO® ausgetauscht werden.
System BlueLOGICO® als Partner der TEOS®-App
Als Fuhrpark-Management-System bewährt sich BlueLOGICO® von TachoEASY schon seit einigen Jahren. In Bauhandwerks-, Baulogistik-, sowie Baustoffhandelbetrieben unterstützt das System eine kosteneinsparende und moderne Arbeitsweise und etabliert sich somit als eines der stärksten FM-Systeme auf dem Markt.
Vorteile ergeben sich aus den wählbaren Funktionen Echtzeit-Disposition und ETA-Planung (Expected Time of Arrival), außerdem sind Mautrechner und Führerscheinkontrolle integrierbar. Aus dem Zusammenspiel von FM-System und App ergibt sich also eine Komplettlösung, die auf die Bedürfnisse vieler Branchen eingehen kann und durch die Fusion von Erfahrung und Innovationsgeist überzeugt.
Die TEOS®-App: eine Innovation von TachoEASY
Seit ihrer Gründung 2006 versorgt TachoEasy über 40.000 Kunden weltweit mit der neuesten Transport- und Logistiksoftware. Mit ihrer TEOS®-App verknüpfen sie viele ihrer Entwicklungen zu einer intelligenten Logistiklösung, die ökonomische Vorsprünge verschafft und eine positive Fortentwicklung vieler Unternehmen sichert. Der Einstieg ins Flottenmanagement erfolgt schneller und zielorientierter, die Kommunikation intern und mit Kunden spielt sich ganzheitlich auf digitalem Wege und damit rascher ab.
TachoEASY als Logistikunternehmen ist es dabei wichtig, nah am Kunden und individuell zu bleiben. So kann die richtige Softwarelösung für alle Bereiche, etwa in kleinen und großen Frächtern, Speditions-, Transport- und Logistikunternehmen gefunden werden. Neben einer kosten- und zeitsparenden Arbeitsweise ist es dem Betrieb wichtig, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen und alle gesetzlichen Anforderungen ausnahmslos zu erfüllen.