STEMA Metalleichtbau GmbH behauptet Marktführerschaft trotz wirtschaftlicher Rezession

0

STEMA Metalleichtbau GmbH hat es trotz der wirtschaftlichen Rezession geschafft, ihre Zulassungszahlen bei Fahrzeuganhängern im letzten Jahr zu halten. Durch diesen Erfolg konnte das Unternehmen Marktanteile gewinnen und ist nun der Marktführer in Deutschland. Für das Jahr 2024 plant das Unternehmen, das erreichte Niveau zu halten und seine Marktposition weiter zu festigen. Hierfür sind neue Modelle und Weiterentwicklungen geplant, um den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

STEMA Metalleichtbau GmbH hält Zulassungszahlen trotz rückläufigem Gesamtmarkt

Obwohl der Gesamtmarkt für Fahrzeuganhänger rückläufig war, konnte STEMA im letzten Jahr seine Zulassungszahlen in Deutschland stabil halten. Mit rund 30.000 Fahrzeugen bedeutet dies einen Marktanteil von fast 15,5 Prozent, was einer Steigerung von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Rückgang des Gesamtmarktes um etwa 13 Prozent ist hauptsächlich auf die hohe Inflation und die steigenden Energiepreise zurückzuführen.

Die Zulassungszahlen der Fahrzeuganhänger von STEMA konnten trotz des rückläufigen Gesamtmarktes gehalten werden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen bereits vor der Pandemie hohe Zulassungszahlen verzeichnen konnte. Michael Jursch, Geschäftsführer von STEMA, sieht darin eine Bestätigung für das breit aufgestellte Geschäftsmodell und das umfassende Produktportfolio. Das Ziel von STEMA ist es, die Beziehungen zu großen Handelsketten zu pflegen und gleichzeitig die Kompetenz im Fachhandelsbereich weiter auszubauen.

STEMA verzeichnet Erfolg mit neuem Kofferanhänger P-Box

Im vergangenen Jahr konnte STEMA neben den stabilen Zulassungszahlen einen weiteren Erfolg verzeichnen. Der neue Kofferanhänger P-Box erwies sich mit rund 1.000 verkauften Einheiten als deutlich erfolgreicher als erwartet. Dies zeigt die hohe Nachfrage und Akzeptanz des Produkts auf dem Markt. Zusätzlich bestätigte die renommierte Wirtschaftsauskunftei Creditreform STEMA eine gute Bonität mit dem Zertifikat CR7, trotz der wirtschaftlichen Anspannung im Jahr 2023. Dies unterstreicht die finanzielle Stabilität und Seriosität des Unternehmens.

Trotz der geringen wirtschaftlichen Impulse aus der Gesamtwirtschaft für das Jahr 2024 strebt STEMA weiteres Wachstum an. Das Unternehmen plant, seine Zulassungszahlen auf dem Niveau des Vorjahres zu halten und plant die Einführung von drei neuen Modellen, darunter einen Hochlader-Anhänger, einen überarbeiteten Autotransporter und einen neuentwickelten Rückwärtskipper. Darüber hinaus wird STEMA seine internen Prozesse weiterentwickeln, um effizienter zu arbeiten und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

STEMA plant teilweise Automatisierung der Produktion zur Fachkräftesicherung

Um den steigenden Fachkräftemangel zu bewältigen, plant STEMA, die Produktion teilweise zu automatisieren. Durch den Einsatz digitalisierter Prozesse und qualifizierter Mitarbeiter strebt das Unternehmen eine ausgewogene Mischung an, um die demografische Entwicklung zu berücksichtigen. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass STEMA auch zukünftig wettbewerbsfähig bleibt und seine Produktionskapazitäten effizient nutzen kann.

STEMA Metalleichtbau GmbH hat sich durch seine stabilen Zulassungszahlen, den Ausbau des Produktportfolios und geplante Weiterentwicklungen als zukunftssicheres Unternehmen positioniert. Mit der Marktführerschaft in Deutschland und dem starken Fokus auf Qualität und Innovation hat STEMA eine wichtige Rolle in der Branche eingenommen.

STEMA Metalleichtbau GmbH bleibt trotz Rezession Marktführer in Deutschland

Lassen Sie eine Antwort hier