Innovativer RoRo-Frachter Orcelle Wind erhält 9 Mio. EU-Förderung

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In einem bahnbrechenden Schritt für die maritime Industrie leitet die Reederei Wallenius Wilhelmsen aus Lysaker, Norwegen, den Bau des „Orcelle Wind“ ein, des weltweit ersten windgetriebenen RoRo-Schiffs. Unterstützt durch eine finanzielle Zuführung von 9 Millionen Euro aus dem Horizon Europe Programm der EU, markiert dieses Vorhaben einen bedeutsamen Wendepunkt für nachhaltige Schifffahrtstechnologien.

Horizon Europe stützt zukunftsweisende Innovation im Vertrauen

Die finanzielle Unterstützung der EU für dieses wegweisende Projekt verdeutlicht ein starkes Vertrauen in die Innovationskraft und Nachhaltigkeit des Vorhabens. Roger Strevens, VP Global Sustainability bei Wallenius Wilhelmsen, hebt hervor: „Die Zuwendung aus Horizon Europe unterstreicht, dass das Konzept nach eingehender Prüfung durch die EU-Behörden überzeugt hat und sie voller Vertrauen in seine Umsetzung sind.

Synergien schaffen Erfolg: Partnerschaft im Fokus

Die neun Millionen Euro Finanzierung für das Projekt werden auf elf Partner verteilt, die engagiert an dieser richtungsweisenden Initiative teilhaben. Diese strategische Partnerschaft führt die vielfältigen Kompetenzen und Ressourcen der beteiligten Akteure zusammen. Diese Synergie ist von entscheidender Bedeutung, um die erfolgreiche Realisierung dieses ehrgeizigen Vorhabens sicherzustellen.

Umweltfreundliche Segeltechnologie: Neue Ära für Frachtschifffahrt

Das zentrale Innovationselement des Vorhabens ist die Tragflächen-Segeltechnik, eine Entwicklung von AlfaWall Ocean Bird, einem vielversprechenden Gemeinschaftsunternehmen von Alfa Laval und Wallenius Wilhelmsen. Diese wegweisende Technologie nutzt die Kraft des Windes, um das Schiff voranzutreiben und gleichzeitig eine bedeutende Verringerung der Umweltauswirkungen zu erzielen.

Vielseitige Nutzlast: Jenseits des Automobiltransports

Das geplante RoRo-Frachtschiff, ein Pure Car and Truck Carrier (PCTC), wird nicht nur die Fähigkeit haben, bis zu 7000 Pkw zu transportieren, sondern auch Stückgüter und andere rollende Ladungen aufnehmen können. Diese Flexibilität eröffnet breite Anwendungsmöglichkeiten für den nachhaltigen und effizienten Transport diverser Frachtarten.

Imposante Dimensionen und flexible Anpassung: Technische Höchstleistung

Das bevorstehende Schiff wird durch seine eindrucksvollen Maße beeindrucken: Mit einer Länge von rund 220 Metern und einer Breite von 40 Metern wird es eine markante Präsenz aufweisen. Die Heckrampe wird eine außergewöhnliche Belastungsfähigkeit von 150 bis 200 Tonnen besitzen. Besonders hervorzuheben ist die geplante Masthöhe von etwa 100 Metern, die dem Schiff erlaubt, Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 50 Metern zu unterqueren.

Umweltfreundliche Innovation: Die Zukunft der Schifffahrt gestalten

Mit der „Orcelle Wind“ wird eine wegweisende Zukunft für die Schifffahrtsindustrie geformt. Die Integration von umweltfreundlichen und innovativen Technologien markiert einen Wendepunkt in Richtung nachhaltigerer Praktiken im maritimen Sektor. Das ehrgeizige Projekt setzt ein deutliches Signal für den bevorstehenden Wandel zu umweltbewussteren und effizienteren Lösungen in der Schifffahrt.

Innovativer Durchbruch: Neuer Meilenstein in der Schifffahrt

Die finanzielle Unterstützung der EU für das windgetriebene RoRo-Frachtschiff „Orcelle Wind“ stellt zweifellos einen bedeutsamen Wendepunkt in der Schifffahrtsindustrie dar. Dieses wegweisende Projekt vereint technologische Innovation, ökologische Verantwortung und eine vielversprechende Partnerschaft. Die Konsequenzen könnten tiefgreifend sein, da sich die Art und Weise der Frachtschifffahrt durch diese Initiative nachhaltig verändern könnte.

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