Material Handling Systems bietet neue Sortierlösung

0

Material Handling Systems (MHS) setzt bei der neuen Sortierlösung auf HC Shoe Sorter. Das System wurde für das neue Umschlagzentrum von trans-o-flex konzipiert.

Material Handling Systems: Lösung für empfindliche Pakete

Das System des Deutsche Expressdienstleisters Material Handling Systems sortiert temperatur- und bruchempfindliche Pakete. Das Unternehmen trans-o-flex hat drei Schuhsorter von Material Handling Systems im Einsatz. Diese sind im neuen Hub im Hammer Industriepark Rhynern integriert. Dort werden hauptsächlich empfindliche Pakete aus den Bereichen Pharma und Gesundheit sowie Kosmetik, Unterhaltungselektronik und dem Home-Entertainment umgeschlagen.

Die Anlage von Material Handling Systems scannt, bemisst und wiegt die Pakete automatisch. „Die Paketsortierung von derart sensiblen Gütern bedarf besonderer Sorgfalt. Durch den Einsatz von Gleitschuhen sind unsere Sortiersysteme schonend und effektiv zugleich“, sagt Johan Hoelen, Manager Sales bei MHS International. Verschiedene Klimazonen ermöglichen den Umschlag von empfindlichen Arzneimitteln. Dadurch können die temperatursensiblen Waren entweder in einem Bereich der Raumtemperatur von 15 bis 25° C oder in einem Kühlbereich zwischen 2 und 8° C abgefertigt werden.

Material Handling Systems: Durchsatz stark erhöht

Die HC Shoe-Sortieranlagen verfügen auf einer Gesamtlänge von 220 Metern über acht Zuführungen und etwa 100 Ausleitungen für den Lkw- und Transporter-Bereich.  Das erhöht die den Durchsatz auf eine Betriebskapazität von 6.300 Paketen pro Stunde. Zudem werden die Pakete für jedes Lieferfahrzeug vollständig vorsortiert. Das geschlossene Deck sorgt für einen verminderten Lärmpegel.

„Die wahrscheinlich größte Herausforderung bei der Implementierung der Anlage war Corona. Viele Dienstleister wurden in ihre Heimatländer zurückberufen, aber dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit trans-o-flex haben wir das Projekt erfolgreich nach Zeitplan abgeschlossen“, sagt Hoelen.

Lassen Sie eine Antwort hier