Schwächere Entwicklung des deutschen Luftverkehrs im Vergleich zu Europa

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Trotz des Anstiegs des Passagierluftverkehrs in Deutschland im Jahr 2023 bleibt das Wachstum im Vergleich zu anderen europäischen Ländern deutlich zurück. Die Passagierzahlen an deutschen Flughäfen stiegen um 20 Prozent auf 197,2 Millionen, während das Sitzplatzangebot lediglich 79 Prozent des Niveaus vor der Pandemie erreichte. Im Gegensatz dazu haben andere europäische Länder den pandemiebedingten Einbruch nahezu überwunden und erreichen 96 Prozent des Angebots von 2019. Diese Unterschiede haben auch Auswirkungen auf den Travel-Retail-Markt, der sich langsam mit steigenden Passagierzahlen erholt.

Steigende staatliche Standortkosten behindern Wachstum des Luftverkehrs in Deutschland

Ein wesentlicher Faktor für das geringere Wachstum des Luftverkehrs in Deutschland sind die seit 2020 massiv gestiegenen staatlichen Standortkosten. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sind die Kosten in Deutschland mittlerweile deutlich höher. Die geplante erneute Erhöhung der Luftverkehrsteuer zum 1. Mai 2024 und die steigenden Luftsicherheitsgebühren im kommenden Jahr an vielen Standorten tragen zu dieser Entwicklung bei.

Deutschland: Punkt-zu-Punkt-Verbindungen deutlich unter europäischem Durchschnitt

Die Punkt-zu-Punkt-Verkehre zwischen europäischen Wirtschaftszentren sind besonders von den Auswirkungen betroffen. In Deutschland erreichte das Angebot der Punkt-zu-Punkt-Airlines nur 68 Prozent des Niveaus vor der Pandemie, während es im übrigen Europa auf 115 Prozent stieg.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zeigt der inländische Luftverkehr in Deutschland eine unterdurchschnittliche Entwicklung. Während an den Drehkreuzen Frankfurt und München das Angebot an Zubringerflügen um 14 Prozent gestiegen ist, ist das Sitzplatzangebot auf dezentralen innerdeutschen Strecken, die nicht Frankfurt oder München als Start oder Ziel haben, auf nur noch 25 Prozent des Werts von 2019 gesunken. Dieser Rückgang lässt sich auf die zunehmende Nutzung digitaler Kommunikation sowie eine Verschiebung des Verkehrs auf Straße und Schiene zurückführen.

Umsteigen außerhalb der EU: Negative Auswirkungen auf Klimaschutzinvestitionen

Ein beunruhigender Trend zeigt sich in der Luftfahrtbranche: Immer mehr Passagiere, die nach Afrika oder Asien reisen, entscheiden sich dafür, außerhalb der EU an Drehkreuzen umzusteigen, vor allem am Persischen Golf und in der Türkei. Der Anteil dieser Umsteiger an Nicht-EU-Drehkreuzen auf Asien-Verbindungen ist von 37 Prozent im Jahr 2010 auf 56 Prozent im Jahr 2023 gestiegen. Diese Entwicklung hat negative Auswirkungen auf die Investitionskraft der europäischen Luftfahrt im Bereich Klimaschutz und führt zu wettbewerbsverzerrenden Belastungen.

Frankfurt bleibt größtes Luftfracht-Drehkreuz in Europa

Deutschland behauptet seine führende Position in Europa als Luftfracht-Drehkreuz. Frankfurt, das größte Drehkreuz, hat im vergangenen Jahr 1,869 Millionen Tonnen Güter verladen. Dies ist ein beeindruckender Erfolg und belegt die herausragende Infrastruktur und Effizienz der deutschen Luftfrachtstandorte. London-Heathrow und Amsterdam folgen auf den Plätzen. Insgesamt wurden in Deutschland rund 4,7 Millionen Tonnen Luftfracht verladen, was die Bedeutung des deutschen Luftfrachtsektors unterstreicht.

Deutschland hinkt bei Erholung des Luftverkehrs hinterher

Im Sommer 2024 wird sich die Kluft in der Erholung des Luftverkehrs zwischen Deutschland und anderen europäischen Ländern fortsetzen. Obwohl das geplante Sitzplatzangebot an deutschen Flughäfen um sieben Prozentpunkte auf 89 Prozent des Niveaus von 2019 steigen wird, wird der Luftverkehr in anderen Teilen Europas voraussichtlich auf 104 Prozent des Niveaus von 2019 anwachsen. Trotz dieser Unterschiede zeichnet sich eine allmähliche Stabilisierung des Geschäfts ab.

Deutsche Luftfrachtstandorte: führend in Europa trotz Herausforderungen

Trotz der aktuellen Schwierigkeiten ist der deutsche Luftverkehr mit einigen Vorteilen verbunden. Insbesondere die deutschen Luftfrachtstandorte haben ihre führende Position in Europa erfolgreich verteidigt und bieten eine erstklassige Infrastruktur für den Transport von Frachtgütern. Darüber hinaus sind die deutschen Flughäfen hervorragend an internationale Langstreckenverbindungen angebunden, was sowohl für den Handel als auch für den Tourismus von großer Bedeutung ist.

Die Reduzierung der staatlichen Standortkosten ist von entscheidender Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Luftverkehrs zu verbessern und gleichzeitig die Investitionen in den Klimaschutz zu fördern. Dies ermöglicht es Deutschland, seine Position im internationalen Luftverkehrsmarkt zu festigen und die positiven wirtschaftlichen und touristischen Auswirkungen voll auszuschöpfen.

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