Garland Logistics optimiert Prüfprozess für Wareneingang und Kommissionierung an den Verpackungslinien

0

Garland Logistics ist als Lieferant für Komplettlösungen bekannt und verbessert ständig die Prozesse für die Supply Chain. So auch zuletzt, als die Produktivität der Logistikprozesse mit Zetes gesteigert werden konnte.

Verbesserte Prozesse und höhere Produktivität

Garland Logistics gehört zur Garland Group und ist bekannter Lieferant für die Supply Chain, hier insbesondere für Komplettlösungen. Diese werden unter anderem für den Transport von der Iberischen Halbinsel aus nach Marokko und umgekehrt angeboten. Der Wareneingang sowie die Kommissionierung wurden nun mit Zetes optimiert, einer Logistic-Execution-Lösung. Damit stärkt Garland seine strategischen Geschäftsbereiche (Transport, Logistik, Versand) wieder einmal mehr.

Garland organisierte den Wareneingang und den zugehörigen Prüfprozess bisher über das Warehouse Management System (WMS), doch dies war mit einer verminderten Produktivität verbunden. Die komplexen Aufgaben erforderten jetzt neue Lösungen, daher wurde der gesamte Prüfprozess optimiert. Bis zur aktuellen Veränderungen musste das Personal direkt erkennen können, welche Gesamtmengen empfangen wurden und was zur Bestellung gehörte. Der Vorgang war papierbasiert und entsprechend langsam. Zusammen mit dem langjährigen Partner Zetes nahm Garland nun die Prozessoptimierung mit Erfolg vor.

Die Produktivität bei Garland stieg binnen kurzer Zeit um rund ein Viertel. Damit war der Grundstein für weitere Veränderungen gelegt, die sich beispielsweise auf die Prozesse im Bereich Verpackung und Kommissionierung beziehen. (Foto: Garland Logistics)

Die Produktivität bei Garland stieg binnen kurzer Zeit um rund ein Viertel. Damit war der Grundstein für weitere Veränderungen gelegt, die sich beispielsweise auf die Prozesse im Bereich Verpackung und Kommissionierung beziehen. (Foto: Garland Logistics)

 

Klare Anforderungen als Basis für die Optimierung

Die Anforderungen im Rahmen der Optimierung waren vorgegeben. Der Warenprüfungsprozess sollte mit dem bereits vorhandenen Prüfsystem funktionieren, damit hier keine Veränderungen nötig wären. Die erforderlichen Prozesse mussten digital erstellbar sein. Außerdem musste die Kompatibilität mit den Geräten von Drittanbietern gewährleistet sein. Zetes hatte die passende Lösung parat, sodass der Prüfprozess auf der Garland-Plattform erstellt werden konnte. Anwender haben jetzt die Möglichkeit, die nötigen Daten für den Wareneingang direkt aus dem WMS abzurufen. Der Vorgang ist sowohl über stationäre als auch über digitale Geräte möglich. Sämtliche Prozesse sind damit schneller und effektiver, es wird weniger Personal benötigt. Dieses wiederum kann sich anderen Aufgaben zuwenden.

Die Produktivität bei Garland stieg binnen kurzer Zeit um rund ein Viertel. Damit war der Grundstein für weitere Veränderungen gelegt, die sich beispielsweise auf die Prozesse im Bereich Verpackung und Kommissionierung beziehen. Die implementierte Lösung ist vollständig digitalisiert und daher um ein Vielfaches praktischer als bisherige Anwendungen. Die Transparenz ist nun in Echtzeit gegeben, Verzögerungen gibt es nicht mehr. Die Partnerschaft mit Zetes wird daher als überaus vorteilhaft angesehen und auch in Zukunft weiter gepflegt.

Über Zetes

Das Technologieunternehmen Zetes ist darauf spezialisiert, die Supply Chain zu optimieren, damit Unternehmen agiler werden und transparenter arbeiten können. Auch die Rückverfolgbarkeit der Produkte soll damit besser gewährleistet werden. Des Weiteren unterhält Zetes den Bereich „Personenidentifizierung“, bei dem öffentliche Behörden und verschiedene Institutionen die Möglichkeit haben, die Identität von Bürgern zu prüfen. Dies wird unter anderem bei der Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen angewendet. Damit soll sichergestellt sein, dass keine falschen Pässe ausgestellt werden.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Brüssel, insgesamt arbeiten mehr als 1.300 Menschen in Europa, Afrika und Nahost für Zetes.

Kontakt

Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Tel: +49 40 5328880
Internet: www.zetes.com
 

Lassen Sie eine Antwort hier