Verkehrseinschränkungen auf A3: Instandhaltungsarbeiten an Donaubrücke Sinzing

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Von Mitte März bis Herbst 2024 müssen Autofahrer auf der A 3 zwischen Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg mit erheblichen Verkehrseinschränkungen rechnen. Die Donaubrücke Sinzing wird instandgesetzt, weshalb ab dem 18. März 2024 der Verkehr beider Fahrtrichtungen auf den südlichen Überbau der Brücke verlegt wird. Dabei stehen jeweils nur zwei verengte Fahrstreifen zur Verfügung. Zusätzlich wird der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) in Richtung Nürnberg gesperrt, da er als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt wird.

Verkehrseinschränkungen auf A3: Anschlussstelle Sinzing offen, Einfahrt verkürzt

Während der Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing bleibt die Anschlussstelle Sinzing grundsätzlich geöffnet, jedoch ist der Einfahrtstreifen in Richtung Passau verkürzt. Verkehrsteilnehmer sollten sich insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten auf längere Fahrzeiten einstellen. Um Staus zu vermeiden, empfiehlt es sich, wenn möglich, die Hauptverkehrszeiten zu umfahren. Zusätzlich ist es während der Baustellenverkehrsführung für alle Fahrzeuge verboten zu überholen.

Geschwindigkeitsreduzierung auf A3 zwischen Regensburg und Sinzing

Im Zuge der bevorstehenden Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing wird ab dem 6. März 2024 abends die Höchstgeschwindigkeit auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing in beiden Richtungen von 100 auf 80 km/h reduziert. Diese Maßnahme ist erforderlich, um Vorarbeiten für die kommenden Bauarbeiten durchzuführen. Es kann während dieser Vorarbeiten zu nächtlichen Fahrstreifensperrungen kommen, jedoch wird in beiden Fahrtrichtungen mindestens ein Fahrstreifen für den Verkehr offen bleiben.

Instandhaltungsarbeiten an Donaubrücke Sinzing: Fahrbahnbelag und Korrosionsschutz

Im ersten Bauabschnitt der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing wird der Belag der Richtungsfahrbahn Nürnberg abgefräst und durch einen neuen Fahrbahnbelag ersetzt. Gleichzeitig werden Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite des Bauwerks sowie an den Brückenlagern durchgeführt. Da der Stahlüberbau der Brücke empfindlich ist, können diese Arbeiten nicht parallel zur Fahrbahnerneuerung erfolgen. Während der Instandsetzungsarbeiten an den Brückenlagern wird der jeweilige Brückenüberbau mit Pressen angehoben und ist daher für den Verkehr nicht befahrbar. Dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich etwa drei Monate dauern.

Im zweiten Bauabschnitt konzentrieren sich die Instandhaltungsmaßnahmen auf den südlichen Überbau der Donaubrücke in Richtung Passau. Während dieser Zeit wird der Verkehr in beiden Richtungen auf den nördlichen Überbau umgeleitet, wodurch verengte Fahrstreifen entstehen.

Die Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing sind Teil eines umfangreichen Projekts, das bereits im Oktober 2023 begonnen hat. Die Brücke, die seit fast 60 Jahren den A 3-Verkehr über die Donau führt, hat in den letzten Jahrzehnten hohen Belastungen standgehalten und erfordert regelmäßige Instandhaltung, um sicher und funktionsfähig zu bleiben. Langfristig ist geplant, die Brücke während der ersten Bauphase des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zu ersetzen. Der genaue Baubeginn dieses Neubaus steht jedoch noch nicht fest.

Erhebliche Verkehrseinschränkungen für Instandhaltung der Donaubrücke Sinzing

Die bevorstehenden Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing werden zu Verkehrsbehinderungen führen, sind jedoch unverzichtbar, um die Sicherheit und Funktionalität der Brücke zu gewährleisten. Die Bauarbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt, um den Verkehr aufrechtzuerhalten, wenn auch in verengten Fahrstreifen. Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und das Überholverbot wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Langfristig ist ein Neubau geplant, der die Donaubrücke Sinzing ersetzen und den Verkehr auf der A 3 sicher und effizient leiten wird.

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