Historische Dampflokomotiven: Nachhaltiger Betrieb mit Holzpellets möglich

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In Anbetracht des Kohleausstiegs, steigender Preise und Probleme bei der Versorgung mit qualitativ hochwertiger Steinkohle stehen Museums- und Touristikeisenbahnen vor großen Herausforderungen. Das Ingenieurbüro Steam-Technologies und die Eisenbahnfreunde Hasetal Haselünne e.V. haben sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie der Betrieb historischer Dampflokomotiven auch in Zukunft planbar und bezahlbar bleiben kann. Ihre Lösung besteht darin, die Dampflokomotiven auf die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen wie Holzpellets umzustellen.

Erfolgreiche Umstellung: Dampflok fährt mit Holzpellets statt Kohle

Die 100 Jahre alte Dampflok „Niedersachsen“ wurde erfolgreich von Kohle auf Holzpellets umgerüstet, wobei die klassische Handbeschickung beibehalten wurde. Durch umfangreiche Standversuche und Messfahrten mit Leistungsmessungen wurde die Anwendbarkeit der neuen Hochleistungsfeuerung bestätigt. Dabei wurden wichtige Parameter wie Leistung und Verbrauch erfasst. Die entwickelte Technologie erweist sich als sauber und leistungsfähig, und ermöglicht somit den nachhaltigen und zukunftssicheren Betrieb historischer Dampflokomotiven an verschiedenen Standorten.

Im Rahmen des Projekts, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unterstützt wurde, wurden umfangreiche Standversuche, Versuchs- und Messfahrten mit Holzpellets als Brennstoff für Dampflokomotiven durchgeführt. Diese Tests fanden bei voller Leistung des Kessels statt und lieferten wertvolle Vergleichswerte zur klassischen Kohlefeuerung. Das Projekt konnte vorzeitig erfolgreich abgeschlossen werden und trägt somit zur Entwicklung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösung für den historischen Dampflokbetrieb bei.

Im April 2022 wurde ein beeindruckender Güterzug erfolgreich mit Holzpellets als Brennstoff auf der Strecke der Emsländischen Eisenbahn befördert, was die Leistungsfähigkeit der neuen Technologie deutlich demonstrierte. Auch während des Sommers wurden die meisten Museumsfahrten mit nachhaltigen Holzpellets durchgeführt, was weitere wertvolle Erkenntnisse lieferte. Lediglich im Herbst wurden noch vorhandene Kohlevorräte genutzt, um die hohen Beschaffungskosten für Brennstoffe aufgrund der Sommerenergiekrise zu umgehen.

Verbesserungen an der Feuerung steigern Leistung und Effizienz der Dampflokomotive

Im Rahmen wichtiger Optimierungen im August 2022 und April 2023 wurde die Feuerung der „Niedersachsen“ verbessert, um eine optimale Verbrennung auch bei niedriger Belastung zu gewährleisten. Durch diese Maßnahmen konnten dunkle Rauchwolken vermieden werden. Die Heizer haben sich erfolgreich an den neuen Brennstoff und seine Eigenheiten angepasst. Die Dampflok wird bereits in der zweiten Saison mit Holzpellets betrieben und hat als Attraktion zahlreiche Fahrgäste ins Emsland gelockt. Diese Technologie ist nun bereit, auch an anderen Standorten einen nachhaltigen und zukunftssicheren historischen Dampflokbetrieb zu ermöglichen.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert nachhaltigen Brennstoff für Dampflokomotiven

Das Forschungsprojekt, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unterstützt wird, konzentriert sich auf die Verwendung von Holzpellets als umweltfreundlichen und CO2-neutralen Brennstoff für Dampflokomotiven mit kleinerer und mittlerer Leistung. Die Umstellung von Steinkohle auf Holzpellets ermöglicht einen nachhaltigen Betrieb und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Dieser Brennstoff ist gut verfügbar und bietet eine Alternative für den historischen Dampflokbetrieb.

Nachhaltige Dampfloks: Holzpellets als umweltfreundlicher Brennstoff etabliert

Die Entwicklung einer Hochleistungsfeuerung für nachwachsende Rohstoffe stellt einen bedeutenden Fortschritt für den historischen Dampflokbetrieb dar. Durch den Einsatz von Holzpellets als Brennstoff können nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch die Verfügbarkeit sichergestellt und die Umweltbelastung reduziert werden. Die erfolgreichen Versuche und Messfahrten haben gezeigt, dass die Technologie leistungsfähig und betriebsbereit ist. Somit wird der Erhalt und Betrieb historischer Dampflokomotiven auch in Zeiten des Kohleausstiegs und steigender Preise ermöglicht.

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