Budapester Flughafen strebt an, Import-Hub für Luftfracht aus China zu werden

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Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, plant der Budapester Flughafen, die Kapazität seiner Cargo City bis Ende 2023 zu erweitern. Dies ist auf die wachsende Bedeutung Ungarns als Drehkreuz für den E-Commerce und als Produktionsstandort für E-Autos zurückzuführen. Der Aircargo-Chef, Jozsef Kossuth, ist zuversichtlich, dass der Flughafen bis zum Jahresende die beeindruckende Marke von 200.000 Tonnen Luftfracht erreichen wird. Trotz der erwarteten Rezession in Deutschland ziehen neue Kunden den Budapester Flughafen als Hub für Aircargo-Ströme in die Region Mittelosteuropa (MOE) vor. Beispiele hierfür sind die neuen Verbindungen mit Frachtmaschinen von Sichuan Airlines und Cargo-Charterflügen von China Southern Cargo.

Steigende Frachtflüge: Budapester Flughafen als Aircargo-Zentrum

Der Budapester Flughafen hat sich als wichtiger Standort für Frachtflüge etabliert, mit insgesamt 60 reinen Frachtflügen pro Woche von verschiedenen Fluggesellschaften. Diese starke Ausrichtung auf die Luftfrachtindustrie ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Im Vergleich zum Marktführer München verzeichnete der Budapester Flughafen während der COVID-19-Pandemie einen geringeren Rückgang im Aircargo-Geschäft. Im Juni 2023 verteilte sich das Frachtvolumen in Budapest auf über 10 Prozent Beiladefracht in Passagiermaschinen, fast 40 Prozent Frachter, 20 Prozent Integratoren (DHL Express, FedEx, UPS) und etwa 30 Prozent Trucking.

Der Budapester Flughafen hat ehrgeizige Pläne, sich als führendes Importzentrum für Luftfracht aus China und Asien zu etablieren. Seit April 2021 betreibt der Flughafen das Zhengzhou Exclusive Overseas Terminal, das speziell für den Empfang von Frachtsendungen aus China entwickelt wurde und eng mit dem Budapest Exclusive Overseas Terminal am Flughafen Zhengzhou zusammenarbeitet. Diese enge Kooperation, auch bekannt als „Luft-Seidenstraße“, wurde in Zusammenarbeit mit der chinesischen Henan Airport Group und dem chinesisch-ungarischen Unternehmen Utlink/CECZ ins Leben gerufen. Zusätzlich zu den „Schwesterflughäfen“ in Beijing, Ningbo, Xian und Shanghai bietet Cargolux auch direkte Frachtflüge nach Hongkong an.

Utlink/CECZ hat mit Longhao Airlines eine Vereinbarung getroffen, die es der chinesischen Frachtfluggesellschaft ermöglicht, dreimal pro Woche Frachtflüge von Zhengzhou nach Budapest durchzuführen. Gleichzeitig bedient Wizz Air, ein ungarischer Low-Cost-Carrier, mit einem A330-Frachter viermal wöchentlich die Strecke von Hangzhou nach Budapest. Hangzhou ist der Hauptsitz von Alibaba, einem der größten chinesischen Onlinehändler. Am Budapest Airport betreibt Alibabas Logistiktochter Cainiao den zweitgrößten europäischen E-Commerce-Hub, der monatlich 4 bis 5 Millionen Tonnen E-Commerce-Sendungen für verschiedene Kunden abwickelt. Die Elektro-Automobil- und Pharmaindustrie in Ungarn und den Nachbarländern sind wichtige Wachstumsmärkte.

Ungarn ist seit langem ein beliebter Produktionsstandort für deutsche Autobauer und -zulieferer. Nun erweitern diese Unternehmen ihre Aktivitäten und planen die Herstellung von Elektroautos in Ungarn. Gleichzeitig zieht das Land auch das Interesse chinesischer Konzerne auf sich, die in großem Umfang in Ungarn investieren. Die Entscheidungen des weltgrößten E-Fahrzeugherstellers BYD, eine Batteriefabrik in Fot nahe der ungarischen Hauptstadt zu errichten, und des Akkuproduzenten CATL, ein Megawerk bei Debrecen zu bauen, unterstreichen die Bedeutung von Ungarn als Standort für die Elektrofahrzeugindustrie.

Seit Januar 2020 ist der erste Bauabschnitt der Cargo City am Budapester Flughafen in Betrieb. Mit einer Jahreskapazität von 180.000 Tonnen ist die Cargo City ein wichtiger Knotenpunkt für den Luftfrachtverkehr. Das 21.600 Quadratmeter große Luftfrachtabfertigungsgebäude und die 11.200 Quadratmeter große Speditionsanlage ermöglichen eine effiziente Abwicklung von Frachtgütern. Bis zum Jahresende wird die Infrastruktur erweitert, um die Umschlagskapazität auf 300.000 Tonnen zu erhöhen. Zusätzlich bietet die Cargo City 1.000 Quadratmeter Lagerfläche mit verschiedenen Temperaturzonen für pharmazeutische Produkte. Die verbesserten Abfertigungskapazitäten ermöglichen zudem das gleichzeitige Be- und Entladen von vier Boeing-747-Frachtern.

Ein herausragendes Merkmal des Budapester Flughafens ist die außergewöhnlich kurze Zollabfertigungszeit von durchschnittlich nur 20 Minuten. Dies ermöglicht es Kunden, ihre Luftfrachtsendungen schnell und effizient abzuwickeln. Die ungarische R-Bag Group, ein führender Anbieter von Vertriebs- und Serviceleistungen in der MOE-Region, hat ihren Sitz am Hauptstadtflughafen und trägt maßgeblich zur reibungslosen Logistikabwicklung bei. Der Flughafen reagiert aktiv auf Kundenfeedback und arbeitet kontinuierlich daran, die Transitzeit zu verkürzen und die Sendungsaufteilung auf verschiedene Flüge zu optimieren.

Nach Aussage von Fabian Heilmann, der bei Kühne + Nagel für Luftfracht-Import-Gateways Europa zuständig ist, zeigt das Airport-Management am Budapester Flughafen großes Interesse daran, Lösungen für Spediteure zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Airlines und Passagierverkehren. Heilmann nennt die Hightech-, Chemie-, Pharma- und Autoindustrie als relevante Sektoren. Besonders positiv bewertet er die kurzen Wege am Flughafen und die gute Straßenanbindung. Verbesserungsbedarf sieht er jedoch bei der Anbindung an den transatlantischen Bereich.

Mit einer fast verdoppelten Frachtmenge von über 194.000 Tonnen in den letzten zehn Jahren hat der Budapester Flughafen eine solide Entwicklung verzeichnet. Im regionalen Wettbewerb liegt Budapest hinter München und Wien, jedoch vor Warschau und Prag. Obwohl das erste Quartal 2023 als etwas schwach eingestuft wurde, konnte das Frachtvolumen von Mai bis Juli im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gesteigert werden. Der Flughafen plant, sich zukünftig als Aircargo-Hub für aufstrebende Märkte wie Korea, Japan, Indien, Vietnam und Nordamerika zu etablieren, um die Abhängigkeit von China zu verringern.

Ausbau der Cargo City am Budapester Flughafen für steigende Nachfrage

  • Mit der Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen wird die Kapazität deutlich erhöht, um den wachsenden Bedarf an Luftfrachtdienstleistungen in der Region zu decken
  • Mit seiner strategischen Lage strebt der Budapester Flughafen an, ein Import-Drehkreuz für Luftfracht aus China und Asien zu werden. Durch die Errichtung exklusiver Überseeterminals und die Zusammenarbeit mit chinesischen Flughäfen ist der Flughafen bestens geeignet, den Warenverkehr zwischen China und Europa zu fördern
  • Mit seiner starken Präsenz im E-Commerce-Sektor hat sich der Budapester Flughafen als bedeutender Akteur etabliert. Große Unternehmen wie Alibaba’s Cainiao betreiben ihre europäischen Distributionszentren am Flughafen. Durch die Erweiterung der Cargo City werden die Kapazitäten des Flughafens bei der Abwicklung von E-Commerce-Sendungen weiter gestärkt
  • Steigende Automobil- und Pharmaindustrie: Die Präsenz großer Automobilhersteller und Zulieferer sowie Investitionen chinesischer Unternehmen in Ungarn und den angrenzenden Ländern treiben das Wachstum der Automobilindustrie voran. Gleichzeitig expandiert auch die Pharmaindustrie in der Region. Durch die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen wird die steigende Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen aus diesen Branchen befriedigt
  • Effiziente Betriebsabläufe und Fokus auf Kundenzufriedenheit: Der Budapester Flughafen zeichnet sich durch effiziente Betriebsabläufe aus, wobei die durchschnittliche Zollabfertigungszeit nur 20 Minuten beträgt. Das Flughafenmanagement legt großen Wert auf die Entwicklung von Lösungen für Spediteure und hat die Kundenzufriedenheit als Priorität. Dieser kundenorientierte Ansatz wurde von Branchenexperten gelobt

Durch die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen ergeben sich zahlreiche Vorteile. Die erhöhte Kapazität ermöglicht es, der wachsenden Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen in der Region gerecht zu werden. Zudem positioniert sich der Flughafen als strategischer Import-Hub für Luftfracht aus China und Asien. Die starke Präsenz im E-Commerce-Sektor sowie die Unterstützung der wachsenden Automobil- und Pharmaindustrie stärken diese Branchen zusätzlich. Mit effizienten Betriebsabläufen und einem kundenorientierten Ansatz ist der Flughafen optimal aufgestellt, um den sich wandelnden Anforderungen der Luftfrachtindustrie gerecht zu werden und seine Position als führendes Aircargo-Hub in der Region weiter zu festigen.

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