Autonome Lieferung in Hamburg-Elmsbüttel: REWE modernisiert die letzte Strecke

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In Deutschland ist REWE der Vorreiter in Bezug auf die Online-Bestellung und Lieferung von frischen Lebensmitteln und Haushaltsprodukten. Seit über sieben Jahren prägt der REWE Lieferservice das Stadtbild von Hamburg. Mit mehr als 1.700 REWE Abholservices deutschlandweit und innovativen Angeboten wie REWE Scan&Go und REWE Pick&Go setzt das Unternehmen auch technologisch neue Maßstäbe. In Hamburg-Eimsbüttel werden nun die ersten autonom fahrenden „Warenkörbe“ getestet, die in den kommenden Wochen sicherlich für Verblüffung bei Passanten sorgen werden. REWE arbeitet dabei mit dem TÜV Süd, der Stadt Hamburg sowie den Startups „Cartken“ und „LastMile“ zusammen und plant den Einsatz von bis zu drei autonomen Lieferfahrzeugen für eine Testphase von drei Monaten.

Kunden in Eimsbüttel können ihre Waren direkt am Roboter mit einem Code entnehmen

Ab sofort haben Eimsbütteler Kunden die Möglichkeit, ihren Einkauf über die App „Last Mile“ ganz bequem von zu Hause aus zu tätigen. Die ausgewählten Produkte werden im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und innerhalb von zwei Stunden mithilfe künstlicher Intelligenz vom „Lieferbot“ zur Auslieferung gebracht. Zu Beginn wird der REWE Lieferbot von einem technischen Supervisor begleitet, während er durch die Straßen von Eimsbüttel fährt. Sobald der „Lieferbot“ die Haustür des Kunden erreicht hat, können diese ihre bestellten Waren direkt vom Roboter entgegennehmen, indem sie einen zuvor erhaltenen Code eingeben.

Die Roboterfahrzeuge, die ungefähr 35 Kilogramm wiegen und in der Größe einem Bierkasten entsprechen, haben einen Bewegungsradius von 3 Kilometern. Sie können sich mit einer Geschwindigkeit von unter 6 Kilometern pro Stunde sicher auf dem Gehweg fortbewegen und auf Anfrage ausgewählte Waren innerhalb einer Stunde nach Hause liefern. Mithilfe von 360-Grad-Kameras und künstlicher Intelligenz wird sichergestellt, dass keine Unfälle auftreten. Zu Beginn des Tests sind bestimmte Artikel des regulären Sortiments vorübergehend ausgeschlossen, darunter Getränkekisten, Produkte mit Jugendschutzrelevanz, Tiefkühlprodukte, kühlpflichtige Fleisch- und Frischeprodukte sowie frei verkäufliche Arzneimittel.

Die REWE Roboter können bis zu 14 Kilogramm transportieren. Sobald eine digitale Bestellung eingegangen ist, wird sie im REWE Markt zusammengestellt und anschließend verschickt. Das Testprojekt „REWE Lieferbot“ wird vorerst für ungefähr drei Monate durchgeführt. Von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 11:00 und 15:00 Uhr werden die bestellten Lebensmittel durch den autonomen Roboter zugestellt.

Elmsbüttel: REWE erprobt autonome Lieferfahrzeuge, die online bestellte Lebensmittel bis zur Haustür der Kunden bringen

Egal ob Amazon, Zalando, Otto oder MediaMarkt – der abschließende Abschnitt der Lieferung einer Online-Bestellung bis zur Haustür ist der komplexeste. Dieser Teil, auch bekannt als „letzte Meile“, erfordert Personal, Fahrzeuge und Parkmöglichkeiten und kann zu einem zeitaufwendigen Prozess werden. Dies liegt daran, dass Kunden entweder nicht zu Hause sind oder erst nach mehreren Klingelzeichen öffnen. Zusätzlich muss das Paket auch noch zum Kunden transportiert werden. Trotz dieser Herausforderungen könnte das Liefergeschäft in Zukunft zur Norm werden. Händler müssen daher experimentieren und herausfinden, was ihre Kunden wollen und benötigen.

Rewe, ein etablierter Lebensmittelhändler, hat bereits seit geraumer Zeit einen Lieferservice für Kunden. Nach Angaben des Unternehmens ist Rewe sogar der führende Anbieter auf dem Markt. Dennoch stellt die „letzte Meile“ auch für Rewe eine Herausforderung dar. Um diese Herausforderung zu bewältigen, sollen in Eimsbüttel, einem Stadtteil in Hamburg, nun kleine Roboter eingesetzt werden. Ab der nächsten Woche sollen diese „rollenden Warenkörbe“ gemäß der Ankündigung von Rewe durch den Stadtteil fahren und Bestellungen ausliefern. In einer offiziellen Mitteilung heißt es, dass Rewe in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd, der Stadt Hamburg sowie den Startups „Cartken“ und „LastMile“ den Einsatz von bis zu drei autonomen Lieferfahrzeugen für einen Zeitraum von drei Monaten testen wird.

KI-gesteuerte Roboter revolutionieren Rewe-Filialen

Mithilfe der App „Last Mile“ können Kunden ihre Einkäufe bequem über Rewe in der Hoheluftchaussee bestellen. Der Service ermöglicht eine schnelle Zusammenstellung der Bestellung im Markt, gefolgt von einer Lieferung innerhalb von zwei Stunden mittels eines Lieferbots. Da die Hoheluftchaussee für ihren starken Verkehr bekannt ist und häufig Lieferfahrzeuge die zweispurige Straße zuparken, ist es zunächst erforderlich, dass ein Mitarbeiter den Lieferroboter begleitet. Dies stellt sicher, dass der kleine Lieferroboter sicher und effizient durch den Verkehr navigieren kann.

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