Gefälschte GPS-Signale lenken Flugzeuge im Irak ab

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Die Luftfahrtbehörden warnen vor gefälschten GPS-Signalen, die dazu führen, dass Flugzeuge über dem Irak vom Kurs abkommen und teilweise navigationsunfähig werden.

Zunahme gefälschter GPS-Signale über dem Irak beunruhigt

Die Anzahl der Berichte über gefälschte GPS-Signale, die Flugzeuge über dem Irak erhalten, nimmt kontinuierlich zu. Dies hat dazu geführt, dass sogar die Luftfahrtbehörde der USA eine Warnung herausgegeben hat, da die Flugzeuge stark vom Kurs abkommen.

Gefälschte GPS-Daten führen zu Navigationsproblemen im Irak

In jüngster Zeit haben vermehrt Berichte über gefälschte GPS-Daten, die Zivilflugzeuge über dem Irak erhalten, für Besorgnis gesorgt. Diese gefälschten Signale haben dazu geführt, dass Flugzeuge vom Kurs abkommen und sogar navigationsunfähig werden. Die Flugsicherung musste daher Vektoren zur Orientierung bereitstellen. Die Warnung der Flugplanungsvereinigung Ops Group hat dazu geführt, dass immer mehr Vorfälle dieser Art gemeldet werden.

Zunehmende Zahl von Berichten über GPS-Spoofing im Irak

Mehrere Fälle von GPS-Spoofing wurden über dem Irak gemeldet. Eine Crew berichtete, dass sowohl das GPS im Flugzeug als auch auf ihren iPads verloren gingen. Auch das Inertial Reference System (IRS) funktionierte nicht mehr, was die Bestimmung der geografischen Position beeinträchtigte.

Autopilotfehlfunktion gefährdet Flugzeugnavigation im Irak

Der Autopilot funktionierte nicht wie erwartet, was zu einer erheblichen Abweichung von der geplanten Flugstrecke führte. Die Crew musste daher bei der Flugsicherung Informationen über ihre aktuelle Position anfordern. Dabei stellten sie fest, dass sie sich etwa 150 Kilometer von der geplanten Route entfernt hatten. Dies führte beinahe dazu, dass sie ohne Genehmigung in den iranischen Luftraum eingedrungen wären.

Gefälschte GPS-Signale gefährden Flugroute UM688 im Irak

Die Mehrheit der Zwischenfälle ereignete sich entlang der Flugroute UM688, die über dem Irak in der Nähe der iranischen Grenze verläuft und sich oberhalb einer aktiven Konfliktzone befindet.

Navigationsprobleme auf Challenger: Flugzeug driftete ab

Während des Fluges mit einer Bombardier Challenger musste die Crew feststellen, dass sämtliche Navigationssysteme ausgefallen waren. Das Inertial Reference System zeigte zudem eine Abdrift von 70 bis 90 nautischen Meilen an. Um sicher in Doha zu landen, mussten die Piloten Navigationsdaten von der Flugsicherung anfordern.

Die Luftfahrtbehörde der USA hat eine Warnung herausgegeben, um die Sicherheitsrisiken für Zivilflugzeuge durch GPS-Spoofing zu betonen. Dieses Sicherheitsrisiko unterscheidet sich vom GPS Jamming, bei dem das Signal ausfällt. Beim Spoofing werden die GPS-Daten gezielt manipuliert, allerdings ist die genaue Methode der Manipulation derzeit nicht bekannt.

Beeinträchtigung des IRS wirft Fragen auf

Das IRS, das Inertial Reference System, sollte eigentlich unabhängig vom GPS funktionieren und eine zuverlässige geografische Position bestimmen können. Es ist daher bemerkenswert, dass es ebenfalls von den gefälschten GPS-Signalen beeinträchtigt wird.

FAA empfiehlt verstärkte Kommunikation und Überwachung bei GPS-Problemen

Die FAA rät den Flugzeugbesatzungen, sicherzustellen, dass sie kontinuierlich mit den Flugsicherungsbehörden kommunizieren und die Flugzeugausrüstung auf mögliche Abweichungen oder Anomalien überwachen. Zudem sollten sie in der Lage sein, ohne GPS-Navigationssysteme zu fliegen.

Gefälschte GPS-Signale bedrohen die Sicherheit des Luftverkehrs

Die zunehmenden Berichte über gefälschte GPS-Signale, die Flugzeuge über dem Irak erhalten, werfen ernsthafte Bedenken auf. Die Tatsache, dass Zivilflugzeuge vom Kurs abkommen und sogar navigationsunfähig werden können, stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Die Warnung der Luftfahrtbehörde der USA und die Empfehlungen der Federal Aviation Administration (FAA) verdeutlichen die Dringlichkeit des Problems. Es ist von größter Bedeutung, dass Flugbesatzungen eine kontinuierliche Kommunikation mit den Flugsicherungsbehörden aufrechterhalten und ihre Flugzeugausrüstung sorgfältig auf mögliche Unregelmäßigkeiten überwachen.

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