Nachhaltige Mobilitätswirtschaft fordert Ausbauoffensive für klimaschonende Mobilität

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Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft hat konkrete Maßnahmen zur Erweiterung von Bus-, Bahn-, Radverkehrs- und Carsharing-Angeboten entwickelt, um den Verkehrssektor bei der Erreichung seiner Klimaziele zu unterstützen. Das Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft, bestehend aus verschiedenen Verbänden und Organisationen, fordert von der Bundesregierung eine umfassende Investition in klimaschonende Mobilitätsangebote. Nur durch eine solche Offensive kann gewährleistet werden, dass der Verkehrssektor seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Nachhaltige Mobilitätsangebote in Deutschland sind erfolgreich

Die steigende Anzahl von Fahrgästen im öffentlichen Nahverkehr sowie die hohe Anzahl an CarSharing-Nutzern und Fahrradfahrern in Deutschland zeigen, dass nachhaltige Mobilitätsangebote bereits erfolgreich sind. Täglich vertrauen über 30 Millionen Menschen auf Busse und Bahnen, während 4,5 Millionen Menschen CarSharing nutzen und über 25 Millionen regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Diese Zahlen verdeutlichen das enorme Potenzial, das noch weiter ausgeschöpft werden kann.

Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft in Deutschland steht vor der Herausforderung, ausreichende Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu ergreifen. Laut Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad, sind bisherige Maßnahmen des Verkehrsministeriums nicht ausreichend. Um mehr Menschen zur Nutzung klimaschonender Mobilitätsformen zu bewegen, ist ein Ausbau der Angebote notwendig. Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft ist bereit für diese Transformation, benötigt jedoch eine verstärkte Unterstützung vom Bund, um die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, betont, dass Deutschland seine Klimaschutzziele nur erreichen kann, wenn es seine Anstrengungen zur Stärkung und zum Ausbau klimafreundlicher Verkehrsträger wie Bahnen, ÖPNV, Fahrräder und CarSharing konsequent fortsetzt. Dafür ist eine entsprechende Infrastruktur unerlässlich. Es ist dringend erforderlich, den Ausbau des Schienennetzes voranzutreiben und die aktuelle Verkehrspolitik zu überdenken, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Das Bündnis fordert eine konsequente Ausrichtung der Verkehrsausgaben an den vereinbarten Zielen des aktuellen Koalitionsvertrags. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau und der Modernisierung der ÖPNV-, Schienen- und Fahrradinfrastruktur. Zusätzlich soll das Schienennetz im ländlichen Raum reaktiviert und öffentliche On-Demand-Services finanziert werden. Es ist wichtig, den Deutschlandtakt schnell umzusetzen, Mobilitäts- und CarSharing-Stationen flächendeckend auszubauen und die betriebliche Mobilität auf nachhaltige Alternativen umzustellen.

Um die nachhaltige Mobilitätswirtschaft zu stärken, ist eine ausreichende und langfristige Finanzierung des ÖPNV-Ausbaus notwendig. Dieser Ausbau ermöglicht eine verbesserte Infrastruktur für den öffentlichen Nahverkehr und trägt zur Reduzierung des individuellen Autoverkehrs bei. Ein modernes Einwanderungsgesetz kann den aktuellen Fachkräftemangel beheben und die Fahrradwirtschaft in Deutschland stärken. Die Rückverlagerung von Produktionsstätten nach Deutschland trägt zur Förderung der Wertschöpfung in diesem Bereich bei. Eine systematische Förderung der CarSharing-Technologie ist notwendig, um Deutschlands Rolle als CarSharing-Leitmarkt weiter auszubauen.

CarSharing ermöglicht es Haushalten, auf nachhaltige Mobilität umzusteigen, indem es ihnen die Möglichkeit bietet, Fahrzeuge zu teilen und so den individuellen Autoverkehr zu reduzieren.

Das Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft fungiert als zentrale Anlaufstelle für Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft in Bezug auf alle Fragen im Zusammenhang mit nachhaltigen Mobilitätsbranchen und einer nachhaltigen Mobilitätspolitik. Es setzt sich für die gesamte Bandbreite der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft ein, um die Bedürfnisse der Menschen in Bezug auf Mobilität mit den Zielen des Klimaschutzes und einer Verringerung des Energieverbrauchs im Verkehrssektor in Einklang zu bringen.

Durch den konsequenten Ausbau und die Modernisierung von klimafreundlichen Verkehrsträgern wie Busse, Bahnen, Fahrrädern und CarSharing kann die nachhaltige Mobilitätswirtschaft zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen und somit Deutschlands Klimaziele unterstützen. Gleichzeitig bieten nachhaltige Mobilitätsangebote eine attraktive Alternative zum individuellen Autoverkehr und tragen zur Entlastung der Straßen und zur Verbesserung der Luftqualität bei. Eine verbesserte Infrastruktur und der Ausbau von Mobilitäts- und CarSharing-Stationen machen die Nutzung dieser Angebote noch attraktiver und ermöglichen eine flexiblere und umweltfreundlichere Mobilität. Eine langfristige Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs und die Stärkung der Fahrradwirtschaft fördern zudem die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Wertschöpfung in Deutschland. Insgesamt bietet die nachhaltige Mobilitätswirtschaft eine zukunftsfähige Lösung für eine umweltfreundliche und effiziente Mobilität in Deutschland.

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