NX NextMotion ersetzt Steuerketten durch redundante Elektronik und SAFE_CAN-Kommunikation

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Im Hub-to-Hub-Betrieb ermöglicht die modulare NX NextMotion-Plattform von Arnold NextG automatisierte Ferntransporte mit hoher Wiederholbarkeit und planbarer Streckenführung. Elektronische Steuerungen mit mehrfacher Redundanz und fehlertoleranter Sensorfusion übernehmen Lenkung, Bremsen und Antrieb. Über SAFE_CAN werden Echtzeitdaten mit garantierter Latenz übertragen, während OTA-Updates Software kontinuierlich aktualisieren. Durch ISO26262 ASIL D, SIL 3, UNECE R155 und ISO21434-Zertifizierung bietet die Lösung eine solide Grundlage für Serienreife, senkt den Schulungsaufwand und reduziert den Fahrerbedarf messbar.

Langstrecken-Autonomie ermöglicht stabilen, skalierbaren, effizient messbaren Transport zwischen Logistik-Hubs

Langstreckenautonomie auf festen Routen zwischen Logistik-Hubs eröffnet messbare wirtschaftliche Vorteile durch optimierte Auslastung von Fahrzeugflotten. Wiederkehrende Fahrstrecken erlauben präzise Kostenkalulationen für Energieverbrauch, Personalbedarf und Instandhaltung. Städtische Verkehrsdichte und unvorhersehbare Hindernisse entfallen, wodurch Durchlaufzeiten verlässlich planbar werden. Betreiber können Einsparpotenziale in Echtzeit ermitteln, betriebliche Kennziffern kontinuierlich anpassen und Investitionsentscheidungen datenbasiert treffen. Dies fördert langfristige Skalierbarkeit und sichert nachhaltige Wettbewerbsstärke im Fernverkehr sowie verbessert die Supply-Chain-Transparenz und reduziert operative Risiken signifikant dauerhaft.

Hohe Fahrspurtreue vorgegebenen Routen erleichtert Umfeldwahrnehmung und senkt Unfallrisiken

Fest definierte Streckenabschnitte mit hoher Wiederholbarkeit minimieren Kreuzungen und intensive Fußgängerwechsel. Diese Routeinheitlichkeit unterstützt eine präzise Sensordatenverarbeitung und Umgebungskartierung, da sich die Fahrzeugführung strikt an vorgegebenen Trassen orientiert. Unerwartetes Verkehrsaufkommen wird erheblich reduziert, wodurch die Unfallwahrscheinlichkeit deutlich sinkt. Gleichzeitig ermöglicht die konstante Spurtreue einen reibungslosen Dauerbetrieb ohne Fahrerwechsel und optimiert die Planbarkeit sowie Ressourceneffizienz im Logistikprozess. Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge steigt, weil Pufferzeiten entfallen und Wartungsintervalle vorhersehbar werden. kontinuierlich maximiert.

24/7-Betrieb autonomer Lkw ermöglicht Senkung von Personal- und Schulungsbedarf

Durch autonome Lkw-Operationen lassen sich Transportketten nahtlos über 24 Stunden hinweg aufrechterhalten, da der Verzicht auf manuelles Fahrerwechseln Zeitfenster einschriebt. Folglich sinkt der Bedarf an Fahrerausbildung erheblich, da feste Schichten entfallen. Dieses Einsparpotenzial minimiert Personal- und Schulungskosten und steigert zudem die planbare Auslastung von Fahrzeugflotten. In Phasen kritischen Fahrermangels stabilisieren solche Systeme logistische Netzwerke, verhindern Verzögerungen und sichern termingerechte Warenlieferungen zuverlässig ab. Sie optimieren die Betriebsabläufe und reduzieren Engpässe dauerhaft.

Fernverkehr verlangt robuste Sensorik, Backendsysteme sowie zuverlässige Netzwerkintegration rundum

Offene Fernverkehrsstrecken verlangen robuste Systeme, die über die Sicherheitsanforderungen geschlossener Areale hinausgehen. Fahrzeuge müssen bei Komponenten- oder Softwareausfällen weiterhin kontrolliert agieren können und nahtlos auf Backup-Systeme umschalten. Eine präzise Lokalisierung und adaptive Routenführung sind essenziell, um bei wechselnden Wetterlagen, schlechter Sicht und variablen Straßenbedingungen sicher zu navigieren. Permanent vernetzte Sensorik, redundante Datenkanäle und kontinuierlicher Datenaustausch mit Backend- und Infrastrukturservern ermöglichen proaktive Statusüberwachung und maximierte Betriebssicherheit gewährleisten.

Modulare Architektur ermöglicht redundante elektronische Lenkungs-, Brems- und Antriebssysteme

Die modulare Architektur von Arnold NextG ersetzt mechanische Stellglieder komplett durch vernetzte, elektronische Komponenten, die in mehrfach redundanten Netzwerken zusammenwirken. Lenkeinheiten, Bremsaktuatoren und Antriebe verfügen über unabhängige Steuerpfade und kritische Sensorfusion, um bei Systemfehlern einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Durch standardisierte Schnittstellen lässt sich die Plattform direkt in OEM-Architekturen integrieren, ohne Anpassungen an bestehenden Steuergeräten. Das Ergebnis sind höhere Ausfallsicherheit, geringere Wartungskosten und gesteigerte Systemverfügbarkeit und gewährleistet maximale langfristige Investitionssicherheit.

SAFE_CAN-Kommunikation mit Latenzgarantie ermöglicht dauerhafte zuverlässige Steuerung und Systemstabilität

Mit NX NextMotion werden redundante Steuerkanäle eingesetzt, die vollständig entkoppelt arbeiten und durch moderne Sensorfusionsverfahren ergänzt werden. Die deterministische Steuerlogik verarbeitet Sensorwerte in Echtzeit und gewährleistet schnelle Systemreaktionen. SAFE_CAN als Kommunikationsstandard mit garantierten Latenzzeiten stellt unterbrechungsfreien Datentransfer sicher. Regelmäßige Over-the-Air-Updates halten Softwarekomponenten aktuell, während Remote-Monitoring permanent Systemzustände analysiert. Diese Kombination ermöglicht Predictive-Maintenance, reduziert ungeplante Stillstände und optimiert Fahrzeugverfügbarkeit nachhaltig. Präzise Diagnosen und frühzeitige Fehlererkennung senken Wartungskosten und steigern signifikant Effizienz.

ISO 21434 Cybersecurity-by-Design ergänzt ISO 26262 und IEC 61508

Mit Zertifizierungen gemäß ISO 26262 ASIL D, IEC 61508 SIL 3, UNECE R155 und ISO 21434 bietet diese Systemplattform umfassende Sicherheits- und Cybersecurity-by-Design-Mechanismen. Bei kritischen Systemfehlern aktiviert das redundante Steuerungskonzept ein fail-operational-Modus, der den Lkw kontrolliert anhält oder den Fahrbetrieb störungsfrei weiterführt. Dies minimiert Risiken im autonomen Betrieb und gewährleistet durch dokumentierte Test- und Validierungsprozesse die Einhaltung regulatorischer Anforderungen für eine rechtssichere Zulassung. Dies stärkt Vertrauen von Behörden und Anwendern.

ODD-konforme Fahrzeuge mit klar definierten Betriebsgrenzen und remote Überwachung

Die offene Systemarchitektur ermöglicht eine nahtlose Kopplung mit teleoperierten Steuerzentralen und hybrid autonomen Betriebsmodi, sodass Fernsteuerung und lokale Automation parallel genutzt werden. Flottenmanager erhalten dadurch Fahrzeuge, die den definierten Betriebsbereichen (ODD) entsprechen und präzise Einsatzgrenzen vorgeben. Echtzeit-Remote-Überwachung kombiniert mit automatisierten Alarmfunktionen erlaubt frühzeitige Fehlererkennung. Der reduzierte Personalbedarf trägt zur Kostenoptimierung bei, während klar strukturierte Schnittstellen die Einführung neuer Module beschleunigen. Parallel dazu unterstützt das System sichere Firmware-Aktualisierungen über zentrale Server.

Modularisierte NX NextMotion-Plattform ermöglicht skalierbare Hub-to-Hub Fracht ohne Fahrerwechsel

Die NX NextMotion-Plattform von Arnold NextG ebnet den Weg zur Serienentwicklung autonomer Lkw im Fernverkehr, indem sie mechanische Steuerungen durch redundante elektronische Systeme ersetzt. Modular aufgebaut, ermöglicht das System flexibel skalierbare Funktionserweiterungen. Umfangreiche ISO-zertifizierte Sicherheitsarchitektur gewährleistet Ausfallsicherheit und Compliance. OTA-Updates und SAFE_CAN-Konnektivität unterstützen Predictive-Maintenance. Die nahtlose OEM-Integration verkürzt Entwicklungszyklen und senkt Kosten. So entstehen zuverlässige, wirtschaftliche und zukunftsfähige Hub-to-Hub-Transportlösungen, die Personalbedarf reduzieren und Effizienz steigern. Darüber hinaus bietet die Einsatzfähigkeit.

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