Um die elektrifizierte Mobilität für eine breite Käuferschicht attraktiver zu gestalten, arbeitet der renommierte Automobilzulieferer ZF intensiv an der Weiterentwicklung von Range-Extender-Systemen für Elektrofahrzeuge. Diese technologische Innovation ermöglicht sowohl eine signifikante Erhöhung der Reichweite als auch eine drastische Reduzierung der Emissionen. Die für 2026 geplante Serienproduktion der neuen Range Extender zeigt das langfristige Engagement von ZF für eine nachhaltige und kundenorientierte Mobilität. Dank der optimierten Anpassung an dynamische Markt- und Kundenanforderungen sowie flexible Antriebskonzepte können diese Systeme eine wegweisende Lösung für die Elektromobilität der Zukunft sein.
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Lösung für Reichweitenangst: ZF präsentiert neue Range Extender

System electric Range Extender plus (Foto: ZF Group)
Die Weiterentwicklung von Range-Extender-Systemen durch ZF stellt eine vielversprechende Lösung dar, um die Reichweitenangst bei Elektrofahrzeugen zu überwinden. Diese innovative Technologie kombiniert einen Verbrenner-Generator mit einer E-Maschine, um zusätzliche Energie für die Batterie zu erzeugen und die Reichweite signifikant zu erhöhen. Die neuen Range Extender von ZF, die ab 2026 in Serie produziert werden, sind speziell auf die steigende weltweite Nachfrage nach Elektromobilität ausgerichtet und ermöglichen eine flexible Anpassung an unterschiedliche Markt- und Kundenanforderungen.
Effiziente Technologie: Range Extender senken Kosten für Automobilhersteller
Range Extender bieten den Automobilherstellern eine Reihe von Vorteilen. Durch den Einsatz dieser Technologie können sie die Entwicklungszeiten verkürzen und Kosten reduzieren, da sie auf einer bereits vorhandenen BEV-Plattform basiert. Im Vergleich zu Plug-in-Hybriden oder herkömmlichen Verbrennungsmotoren arbeitet der Motor des Range Extenders immer im optimalen Leistungsbereich, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen führt.
Der electric Range Extender plus (eRE+) von ZF setzt neue Maßstäbe in Sachen Flexibilität und Leistung. Neben einer E-Maschine mit integriertem Inverter, passender Software und Planetengetriebe verfügt der eRE+ über eine intelligente Kupplung und ein Differenzial. Dadurch kann er nicht nur als Stromgenerator, sondern auch als zusätzlicher Sekundärantrieb eingesetzt werden. Mit einer individuell anpassbaren Leistung von 70 bis 150 kW bietet der eRE+ eine beeindruckende Reichweite.
Attraktive Alternative: Range Extender für neue Automobilhersteller besonders interessant
Range Extender bieten im Vergleich zu Plug-in-Hybriden eine kosteneffiziente Alternative, da sie geringere Zusatzkosten und schnellere Entwicklungszyklen ermöglichen. Diese Technologie ist besonders attraktiv für Hersteller, die neu auf dem Markt sind und wenig Erfahrung mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren haben. Insbesondere in China, wo eine Vielzahl von batterieelektrischen Plattformen existiert, besteht ein großes Interesse an Range Extendern. Aber auch in den USA und Europa steigt das Interesse der Hersteller, da Range Extender es Fahrern ermöglichen, die Vorteile der Elektromobilität zu nutzen, ohne auf die Flexibilität von Plug-in-Hybriden oder Verbrennungsfahrzeugen verzichten zu müssen. Zudem ermöglichen sie es traditionellen Herstellern, kleinere und wirtschaftlichere Fahrzeugbatterien zu verwenden und helfen dabei, Emissionsgrenzwerte für Flotten einzuhalten.
Höhere Reichweite und geringere Emissionen: ZF’s Range-Extender-Technologie
Die Weiterentwicklung von Range-Extender-Systemen durch ZF revolutioniert die Elektromobilität. Dank einer höheren Reichweite und reduzierten Emissionen werden Elektrofahrzeuge nun für eine breitere Käuferschicht interessant. Die Technologie ermöglicht außerdem kürzere Entwicklungszyklen und eine Kostenreduktion für Automobilhersteller. Die Range Extender von ZF erfüllen die Anforderungen von dynamischen Märkten und Kunden perfekt. Sie stellen eine attraktive Alternative zu größeren Batterien oder Plug-in-Hybriden dar und bieten zahlreiche Vorteile sowohl für Fahrer als auch für Hersteller.