Kettenloses Smart Pedal Vehicle nutzt wartungsarmen Generatorantrieb und 800-Wh-Batterie

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Im Fokus steht ein kettenloses E-Lastenrad mit Rahmen, Felgen und Anbauteilen aus spritzgegossenem, recyclefähigem Kunststoff. Die Kombination aus faserverstärktem Polyamid und einer modularen Bauweise ermöglicht anpassbare Konfigurationen für unterschiedliche Transportbedürfnisse. Ein integrierter Pedalgenerator treibt den Hinterradmotor an, unterstützt von einer 800 Wh-Batterie für zusätzliche Leistung. Dank des Wegfalls von Kette, Riemen und Schmierung reduziert sich der Wartungsaufwand erheblich. Die Implementierung von Siemens Polarion durch BCT sichert lückenloses Requirements Management.

CIP Mobility setzt auf nachhaltige Lastenradproduktion mit leichtem Spritzgusskunststoffrahmen

Dimitrios Bachadakis und Yao Wen,Gründer CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

Dimitrios Bachadakis und Yao Wen,Gründer CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

Mit dem Ansatz von mocci bricht CIP Mobility GmbH bewusst mit traditionellen Herstellungsverfahren und setzt in München auf Spritzgusskomponenten aus recyclefähigem Kunststoff. Rahmen, Gabel, Felgen und diverse Bauteile bestehen aus faserverstärktem Polyamid, das am Ende des Produktionszyklus problemlos geschreddert und erneut verwendet werden kann. Dieses Konzept erlaubt eine erhebliche Gewichtsreduktion, hohe Materialeffizienz und Langlebigkeit. Zugleich entsteht eine ökologisch vorteilhafte Alternative zum klassischen Metallrohrrahmen, die Wartungskosten minimiert und Emissionen senkt deutlich.

Flexible Mikromobilitätsplattform optimiert effiziente innerbetriebliche Transporte und städtische Kurierfahrten

Das modulare Verkehrssystem richtet sich gezielt an kommunale Betriebe, Liefer- und Logistikdienstleister sowie Handwerksunternehmen. In wenigen Minuten kann das Fahrzeug von einem wendigen Zweirad auf ein robustes Dreirad oder auf unterschiedlich dimensionierte Anhänger umgebaut werden. Dank verschiedener Boxen und Ladeplattformen passen sich Transportkapazität und Fahrverhalten exakt an den Einsatzzweck an. Dieser rasche Umbau minimiert Stillstandzeiten, unterstützt flexible Arbeitsabläufe und trägt zur Optimierung der urbanen Mobilitätslogistik bei. Er gewährleistet hohe Wirtschaftlichkeit.

Innovativer Pedalgenerator unterstützt Hinterradmotor durch effizientes 800 Wh Batteriebetrieb

CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

Ein neuartiger elektro-mechanischer Antrieb verzichtet komplett auf Kette und Riemen, indem ein Pedalgenerator die kinetische Energie direkt in die Hinterradnabe einspeist. Eine 800 Wh Batterie puffert zusätzliche Leistung für Steigungen oder Lastsituationen. Ohne konventionelle Verschleißkomponenten wie Ritzel und Schmieröl werden Wartungsintervalle deutlich verlängert und Betriebskosten reduziert. Das kettenlose Konzept ermöglicht zudem modulare Fahrzeuggestaltungen, darunter ein Dreirad mit zwei separat angetriebenen Rädern für höhere Stabilität. Elektronische Steuerung optimiert Energiefluss dynamisch stets.

Kippproblem bei Seitenwind identifiziert, Ständer verbreitert, Serienstart 2024 gesichert

Mehrere namhafte Liefer- und Logistikunternehmen sowie spezialisierte Dienstleister beteiligten sich an umfangreichen Vorserientests, um sämtliche Alltags- und Extrembelastungen realitätsnah abzubilden. Während dieser Prüfungen zeigten sich gravierende Instabilitäten bei Seitenwind, die zu unerwarteten Kippmomenten führten. Auf Basis dieser Ergebnisse erfolgte ein rascher Design-Update, unter anderem mit einem stabilisierenden, breiteren Abstellständer. Die geplante Serienfertigung ist ab Mitte 2024 vorgesehen und befindet sich aktuell im finalen Vorbereitungsprozess unter Einbindung externer Testlabore optimiert.

Spritzgussfertigung ermöglicht konsistente und schnelle Qualität bei internationaler Produktion

CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

CIP Mobility GmbH (Foto: CIP Mobility GmbH)

Indem der Großteil der Teile im kosteneffizienten Spritzguss hergestellt wird, kann das Unternehmen Formen, Bauteilzeichnungen und Materialparameter international an spezialisierte Produktionspartner weiterleiten. Diese Strategie sichert gleichbleibende Produktqualität, reduziert logistische Aufwände und beschleunigt die Markteinführung neuer Modelle. Gleichzeitig erlaubt sie ein Lizenzierungsmodell ohne aufwändige Schweißprozesse und verringert Einstiegshürden für Fertiger. Der geschlossene Recyclingkreislauf aus faserverstärktem Polyamid gewährleistet eine umweltschonende Materialrückführung nach Serienende. Das Konzept fördert zudem globale Skalierbarkeit und geringe Investitionskosten.

Requirements im Blick dank Polarion, BCT und IT-Designers Betriebssupport

Für das Anforderungsmanagement der neuen Mobilitätslösung setzt mocci auf Polarion von Siemens Digital Industries Software, um sämtliche Projektparameter strukturiert zu erfassen. Die Implementierungsaufgaben übernahm BCT als erfahrener Partner, während IT-Designers für den Support und störungsfreien Betrieb sorgt. Diese Konstellation ermöglicht es dem Entwicklungsteam, Anforderungen, Freigaben sowie Versionsstände lückenlos zu überblicken. Durch automatisierte Prüfprozesse und revisionssichere Historien bleibt der gesamte Lebenszyklus jedes Features transparent und auditierfähig dokumentiert. und schnelle Problemlösung unterstützt

Team differenziert schnell Nutzungsmissbrauch und Realmängel dank Polarion-Integration präzise

Für jede Konfiguration, ob mit spezifischem Trailer, maßgefertigter Transportbox oder individuellem Zubehörpaket, erstellt mocci ein abgestimmtes Set an funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen. Diese werden in Polarion zentral verwaltet, ergänzt durch strukturierte Testfälle und erfasste Schadensreports. So lässt sich unmittelbar analysieren, ob Beschädigungen auf Missbrauch oder tatsächliche Produktfehler zurückgehen. Erkenntnisse münden in gezielte Spezifikationsänderungen, die agil implementiert und nachverfolgt werden. Anpassungen können nach Priorität geplant und in weiteren Iterationen validiert werden.

Modularer Aufbau ermöglicht hochflexible maßgeschneiderte B2B-Nutzung in urbaner Logistikumgebung

Das neue Smart Pedal Vehicle von mocci kombiniert eine leichte Kunststoffbauweise mit einem innovativen Generatorantrieb, der ohne Kette oder Riemen auskommt. Eine 800-Wh-Batterie unterstützt den Tretgenerator, wodurch Wartungsintervalle entfallen und die Betriebskosten sinken. Durch das modulare Plattformkonzept lassen sich unterschiedliche Fahrgestelle, Hinterradantriebe und Ladekapazitäten für Kurier-, Logistik- und Hausmeisterdienste realisieren. Mit Siemens Polarion und BCT werden Anforderungen, Prüffälle und Änderungen systematisch erfasst und rückverfolgbar verwaltet und sorgt so für hohe Prozesssicherheit.

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