Eaton in Hengelo stellt bei der weltweiten Online-Veranstaltung „Eplan L!VE“ seine optimierten Engineering- und Fertigungsprozesse vor. Die Teilnehmer erhalten innerhalb kurzer Zeit kompakte Einblicke in neue Ideen und praxiserprobte Lösungen, um ihre Produktivität zu steigern. Darüber hinaus werden Neuigkeiten zum Portfolio und zur Strategie von Eplan präsentiert, was für alle, die ihre Prozesse optimieren möchten, von großem Interesse sein dürfte.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Eplan L!VE: Einblicke in effiziente Prozesse bei Eaton in Hengelo
Eaton in Hengelo hat sich schon vor einigen Jahren damit beschäftigt, wie Engineering- und Schaltanlagenbau-Prozesse effizienter gestaltet werden können. Das Unternehmen hat sich für einen datengetriebenen Ansatz entschieden und seine gesamte Engineering-Methodik sowie Prozesse auf Eplan umgestellt. Im Rahmen von Eplan L!VE wird Eaton in Hengelo nun seine Erfahrungen teilen und zeigen, wie der datengetriebene Ansatz erfolgreich umgesetzt wurde. Diese Online-Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal stattfindet, ist eine großartige Möglichkeit, von den Best Practices von Eaton zu lernen.
Die Veranstaltung „Forward Thinking from Design to Manufacture“ bietet Ingenieuren und Fertigungsexperten aus aller Welt die Möglichkeit, neue Konstruktionsansätze für eine höhere Profitabilität in Engineering und Fertigung kennenzulernen. Durch den direkten Stream aus den Produktionshallen von Eaton erhalten die Teilnehmer einen einzigartigen Einblick in die erfolgreiche Umsetzung dieser Ansätze. Dabei wird deutlich, dass sowohl große Unternehmen als auch KMUs von einem schrittweisen Vorgehen profitieren können.
Eplan: Standardisierte Daten ermöglichen effizienten Steuerungs- und Schaltanlagenbau
Bei der Online-Veranstaltung „Eplan L!VE“ präsentieren Fachleute von Eaton, wie der Steuerungs- und Schaltanlagenbau des Unternehmens durch maximale Automatisierung auf Effizienz getrimmt wurde. Dabei werden die Lösungen von Eplan eingesetzt, um standardisierte Daten auf Basis des Digitalen Zwillings von der Konstruktion bis zur Fertigung bereitzustellen.
Eaton setzt bei der Generierung von Schaltplänen, Stücklisten, Klemmen- und Verdrahtungslisten auf die Eplan Engineering Configuration (EEC) und eine innovative Konstruktionsmethodik. Früher war es sehr aufwendig, diese Dokumente zu aktualisieren. Doch mit Eplan werden sie automatisch und fehlerfrei auf dem neuesten Stand gehalten. Alle relevanten Daten stammen aus einer zentralen Quelle, was den Prozess effizienter und zuverlässiger macht.
Die Effizienzsteigerung in der Fertigung wird durch die umfassende Integration der Eplan Lösungen erreicht. Mit Eplan Pro Panel wird der Schaltschrankaufbau vollständig digital in 3D geplant, was eine präzise und effiziente Gestaltung ermöglicht. Die Daten können automatisch geroutet werden, wodurch Zeit und Aufwand gespart werden. Die Maschinen von Rittal Automation Systems sorgen für eine vollautomatisierte Produktion von bis zu 1.000 Drähten pro Tag und vereinfachen die Bearbeitung von Kupferschienen. Die nahtlose Integration der Eplan Daten optimiert alle Prozesse in Verdrahtung und Fertigung.
Teilnehmer erhalten erste Einblicke in die neuen Ansichten in Eplan Pro Panel
Im Rahmen der Veranstaltung Eplan L!VE gewährt Eaton den Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Konstruktions- und Produktionsprozesse des Unternehmens. Zusätzlich gibt es eine exklusive Sneak Preview der kommenden Eplan Plattform 2026. Dabei werden neue Ansichten in Eplan Pro Panel präsentiert, die eine effiziente 3D-Navigation ermöglichen. Des Weiteren wird der zukünftige Zugriff auf Artikeldaten im Data Portal von Eplan Electric P8 vorgestellt.
Mit der Einführung der neuen Single-Line-Technik in Eplan Preplanning eröffnet sich Anwendern eine interessante Möglichkeit, Symbole und Bauteile bereits in der Vorplanung logisch miteinander zu verbinden. Diese innovative Funktion erleichtert die Planung und ermöglicht eine effizientere Gestaltung von Projekten. Sebastian Seitz, CEO von Eplan, wird darüber hinaus die zukünftige Strategie des Unternehmens präsentieren und Einblicke in aufregende Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz geben.
Energiemanagement-Spezialist Eaton: Einsatz von Eplan Lösungen im eigenen Schaltanlagenbau
Als globaler Marktführer im Bereich intelligentes Energiemanagement ist Eaton seit 2023 ein geschätzter Technologiepartner im Eplan Partner Network. Das Unternehmen agiert am Standort Hengelo/NL und ist auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Energieverteilungs-, Schalt- und Steuergeräten spezialisiert. Eaton stellt eine breite Palette seiner Energiesysteme und Komponenten über das Eplan Data Portal zur Verfügung und nutzt die Eplan Lösungen auch im eigenen Steuerungs- und Schaltanlagenbau. Durch die Integration von Maschinen von Rittal Automation Systems werden die Fertigungsprozesse optimiert und automatisiert.
Praxiserprobte Lösungen für maximale Effizienz bei Eplan L!VE
Erfolgsbeispiel Eaton: Datengetriebene Effizienz im Schaltanlagenbau mit Eplan
Praxiserprobte Lösungen für maximale Effizienz in Engineering und Fertigung
Eplan L!VE ermöglicht es den Teilnehmern, aus erster Hand zu erfahren, wie Engineering- und Fertigungsprozesse auf maximale Effizienz getrimmt werden können. Das Beispiel von Eaton in Hengelo zeigt, dass ein datengetriebener Ansatz und die Nutzung der Eplan Lösungen zu erheblichen Verbesserungen führen können. Durch die Verwendung standardisierter Daten auf Basis des Digitalen Zwillings wird ein nahtloser und effizienter Prozess von der Konstruktion bis zur Fertigung gewährleistet. Diese Erkenntnisse sind sowohl für Großunternehmen als auch für KMUs relevant.
Die Integration von Eplan Pro Panel und den Lösungen von Rittal Automation Systems ermöglicht eine umfassende Digitalisierung und Automatisierung der Fertigung. Die kommende Eplan Plattform 2026 wird weitere innovative und wegweisende Funktionen bieten. Daher sollten Engineering-Enthusiasten unbedingt an Eplan L!VE teilnehmen, um ihre Prozesse zu optimieren und ihre Produktivität zu steigern.