RWI-Containterumschlag-Index im Februar 2018: Leichter Rückgang

0

Ende März 2018 veröffentlichten das RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung sowie das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) den RWI-Containerumschlag-Index für den Februar 2018.

Die Wissenschaftler gehen zwar von einem weiterhin sehr kräftigen Welthandel aus. Aber der Index gab gegenüber dem Vormonat leicht von 134,6 Zählern auf 134, 1 Zähler nach. Somit liegt der Index für den Februar 2018 nur leicht unter dem bisherigen Höchstwert.

Infografik: Containerumschlags-Index im Monat Februar 2018 mit einem leichten Rückgang.

Infografik: Containerumschlag-Index im Monat Februar 2018 mit einem leichten Rückgang.

Der Index beruht auf den vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung laufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in internationalen Häfen. Weil der Welthandel überwiegend per Seefracht abgewickelt wird, erlauben die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel selbst.

Der Index enthält Angaben von 88 internationalen Häfen, die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags abwickeln. Die Schnellschätzung für Februar beruht auf den Angaben 48 Häfen, die für gut drei Viertel des abgebildeten Umschlags stehen.


Infografik: ©Schwarzer.de
Bildnachweis: ©Shutterstock-Titelbild: Aun Photographer

Share.

About Author

Mein Beruf ist das Schreiben; ich arbeite als freier Journalist, Texter und Buchautor. Das reicht für Leben und Modellbau, also auch für das eigentliche Leben. Beruflich wie als Modellbauer interessiert mich die Luftfahrt, speziell die der großen Luftfahrtländer. Ich baue auch gerne mal etwas, das aus dem Rahmen fällt. Hauptantriebskräfte: Neugier, Kaffee und ein guter Witz.

Leave A Reply