Carl Jens Haas / Schramberg stellt geregelte Unternehmensnachfolge sicher!

0

Die Unternehmensnachfolge ist ein Thema, das viele Firmeninhaber gern zur Seite schieben. Sie sind lange Zeit damit beschäftigt, das Unternehmen zum Erfolg zu bringen und denken kaum darüber nach, was einmal wird. Oft stellt sich aufgrund von Krankheit oder plötzlichem Ausscheiden des Inhabers die Frage, was nun einmal aus dem Unternehmen werden soll. Carl Jens Haas von der IHK Schramberg möchte solche kurzfristigen Entscheidungen verhindern helfen und sorgt mit einer umfassenden Beratung dafür, dass die Nachfolge gesichert ist.

IHK Schramberg: Hilfe durch Carl Jens Haas

Mit Carl Jens Haas hat die IHK Schramberg einen Experten gefunden, der durch seine Nachfolgemoderation Firmeninhabern auf die Sprünge hilft. Er berät umfassend und hilft bei der Auswahl geeigneter Nachfolger. Dabei ist Carl Jens Haas für Schramberg und Umgebung ein echter Gewinn. Er war selbst über dreißig Jahre lang als Unternehmer tätig und hat in dieser Zeit eine eigene Unternehmensnachfolge abgewickelt. Er kennt daher die Chancen und Möglichkeiten ebenso wie die Tücken, die hinter einer solchen Nachfolge stecken können. Nicht umsonst rät Carl Jens Haas dazu, sich möglichst frühzeitig mit dem Thema der Unternehmensnachfolge zu befassen und für den Fall des geplanten Verkaufs einen guten Zeitpunkt zu wählen. Ideal ist es immer, wenn kein Zeitdruck herrscht, sodass die Bewerber gezielt ausgewählt werden können. Bei den entsprechenden Gesprächen ist Carl Jens Haas in Schramberg und Umgebung dabei. Auch dann, wenn sich keine ideale Lösung bietet, weiß Carl Jens Haas Rat und hilft mit Fachkompetenz und Erfahrung weiter.

Gemeinsam mit den Inhabern oder Geschäftsführern sucht Carl Jens Haas so lange nach einem geeigneten Bewerber, bis dieser wirklich gefunden ist. Kompromisse sollten hier nach Möglichkeit nicht eingegangen werden, denn wenn ein Lebenswerk praktisch „verschleudert“ wird, kann das nicht glücklich machen. Genau das ist aber das Ziel von Carl Jens Haas: Er möchte die bisherigen Inhaber darin unterstützen, die beste Lösung für den Zukunftsweg des oft mühevoll aufgebauten Unternehmens zu finden.

Nicht nur reine Übergabe möglich

Für den weiteren Weg eines Unternehmens sind verschiedene Wege denkbar. Zum einen gibt es die Möglichkeit der kompletten Übergabe. Die Nachfolgeregelung wird durch die IHK Schramberg unterstützt und durch Carl Jens Haas begleitet. Dabei ist die Übergabe an ein Familienmitglied die einfachste Art und Weise, das Unternehmen zu sichern. Doch nicht jeder Firmeninhaber hat die Chance, innerhalb der Familie sein Lebenswerk weiterzureichen. Es kann auch sein, dass ein bisher nicht im Unternehmen tätiges Kind des Firmeninhabers plötzlich zum Erben desselben wird. Auch solche Situationen sind der IHK Schramberg bekannt. Was tun? In solchen Fällen ist rasche Hilfe gefragt, denn der überraschte Nachfolger möchte vielleicht kein solcher sein. Der Verkauf des Unternehmens ist ein Weg, der ebenfalls über die IHK Schramberg gehen kann und bei dem Carl Jens Haas als Nachfolgemoderator beratend tätig wird. Eine andere Möglichkeit ist, das Unternehmen zumindest teilweise an eine andere Firma zu verkaufen bzw. dort durch eine Fusion zu integrieren. Für die Mitarbeiter des bestehenden Unternehmens bietet sich dadurch die Chance, weiter beschäftigt zu bleiben – eine echte Zukunftsoption. Carl Jens Haas bietet für die IHK Schramberg entsprechende Beratungen an und ist bei den zugehörigen Gesprächen auf Wunsch anwesend. Er kann aufgrund seiner Erfahrung einschätzen, ob ein Bewerber vielversprechend ist oder ob es sich lohnt, nach einem alternativen Interessenten zu suchen. Dabei handelt Carl Jens Haas stets im Interesse des Unternehmensübergebers, der darauf baut, die ideale Lösung zu finden – selbst dann, wenn es diese auf den ersten Blick gesehen gar nicht gibt.


Bildnachweis: © Fotolia – contrastwerkstatt

Share.

About Author

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply